Warum wurden die Schwarzen in Amerika unterdrückt und versklavt?

12 Antworten

wenn menschen gewaltsam (ohne die chance auf widerstand) von menschenhändlern eingefangen und aus ihrer heimat nach amerika veschifft wurden, war das ohne jegliche moralische bedenken sklaven-handel.

es mag damals viele menschen gegeben haben, die das für menschenunwürdig hielten, aber diejenigen, die über geld und macht verfügten, um solchen menschenhandel zu finanzieren, haben nicht eine sekunde über menschenrechte nachgedacht.

und menschen als "eigentum" zu behandeln, sie sogar ungestraft töten und schwer mißhandeln zu können, haben diese großgrundbesitzer als ihr gutes recht verstanden.

und es hat eben jahrzehnte oder jahrhunderte gedauert, bis sich dieses menschen-verachtende, rassistische denken relativiert hat. es ist aber immer noch in den köpfen vieler zurückgebliebener süd-staatler in den usa vorhanden

Bitterkraut  13.02.2020, 17:26

Skalverei, in Europa Leibeigenschaft genannt, war den Europäern ja nicht fremd.

Als Amerika immer größer wurde indem sich die Siedler ausbreiteten, gab es Land im Überfluss. Die Siedler betrieben Gartenbau, der immer größer wurde und aus den Gärten entstanden plantagen. Da man für die riesigen Plantagen Arbeiter brauchte, griff man auf Sklaven zurück die aus Afrika stammten. Sie waren also schon Sklaven als sie nach Amerika kamen.

Das lag nicht an der Hautfarbe!

Werden sie doch bis heute...

amggl
Fragesteller

Aber warum waren es ausgerechnet die Schwarzen in Afrika?

Ruenbezahl  03.07.2020, 21:15
@amggl

Die Schwarzen in Afrika waren am leichtesten zu beschaffen und damit am billigsten. Außerdem hat auch die Kirche lange Zeit an dem Sklavenhandel nichts auszusetzen gehabt, da man gezweifelt hat, ob die Schwarzen überhaupt eine Seele haben..