Was bedeutet eigentlich digga?

8 Antworten

Ich hab es immer als ne Umgangssprachlichliche Form von "Dicker" verstanden. Natürlich auch bei schlanken Leuten, das ist ja einfach nur ein kumpelhaftes "mein Freund". Da finde ich, "Dicker" könnte man genauso sagen.

.... das Wort Digga wird in der Jugendsprache verwendet und bedeutet so viel wie Kumpel, Bruder oder Freund. „Digga“ ist also eine umgangssprachliche, aber nette Ansprache für einen engen Freund. Sie hat nichts mit dem Körpergewicht der Person zu tun.

Das Wort „Digga“ hat der Rapper Bo bereits 2000 in seinem Rap-Song „Türlich, türlich“ erwähnt. Richtig verbreitet hat es sich aber erst in Hamburg im Jahr 2016. Dort wurde es vor allem wegen des Songs „Ahnma“ von der Hip-Hop-Musikgruppe Beginner bekannt. Das Lied beginnt mit der Zeile „Was los, Digga, ahnma“.

Es gibt auch einen Rapper Namens "Digga D", dieser ist manchmal ein Synonym dafür,
er hatte ein sehr bewegtes Leben....

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

Ich denke, es ist die Bezeichnung für Kumpel, Freund oder auch Bruder.

Jugendsprache eben, die Alten müssen ja nicht alles verstehen, was man so sagt.

Wissensheld310
Fragesteller

Nein, Jugendsprache ist es nicht.

Andreas490  23.03.2024, 15:30
@Wissensheld310

Ursprünglich stammt das Wort aus Hamburg, wurde dann aber, mehr und mehr, von der Jugend übernommen.

Heist so viel wie etwa, Kumpel oder Freund. Ich finde das ist ein Wort von wenigen aus der Jugendsprache das ich auch gelegentlich benutze, obwohl ich schon 53 bin. Die meisten anderen Begriffe die aus der Jugendsprache hervorgegangen sind finde ich überflüssig, nervig und entsprechen nicht einem seriösen Deutsch.

Freund oder Kumpel