Was denkt ihr über bosnien und herzegovina?

8 Antworten

Bosnien Herzegowina ist eigentlich ein touristisch interessantes, aber leider auch ein politisch zerrissenes Land.

Man braucht sich nur in der von Serbien beanspruchte Rebublick Sripska, die wild überschmierten Ortstschilder anzuschauen, dann kann erahnt werden was da los ist.

Außerdem dominiert der Arabische Fernsehsender Al Jazeera die Medienlandschaft und der moslemische Teil der Bevölkerung wird ganz langsam von der liberalen Linie abgebracht.

Bosnien will zur EU, wahrscheinlich um sich von der Umklammerung von Serbien zu lösen. Mehr fällt mir zu diesem Land nicht ein, denn die erlebten schlechten Erfahrungen habe ich schon längst vergessen.

quantthomas  08.05.2018, 21:04

Danke für die Auszeichnung und ich hoffe, daß die paar Zeilen keinen allzu negativen Eindruck hinterlassen haben.

Liebe Grüße.

Ich verbinde Positives mit Bosnien-Herzegovina, vor allem weil dort eine liebe Freundin von mir lebt. Meine Freundin stammt aus Mostar. Ihre Familie ist während des Balkankrieges in den 90er Jahren nach Deutschland geflohen. Sie hat dann mit mir Abitur gemacht und in Deutschland studiert. Mittlerweile lebt und arbeitet sie in Sarajevo. Durch sie habe ich das Land und beide Städte schätzen gelernt. Durch sie weiß ich auch, dass "Balkan-Islam" anders ist als türkischer oder arabischer Islam, ich empfinde ihn als "entspannter und offener."

PS: Kobasica (keine Ahnung, ob man da so schreibt) / Paprika - Lammwürste sind superlecker .

Ardiou
Fragesteller

Cool meine familie von der vaterseite kommt auch aus sarajevo und lebt zumteil noch da.

Ich war mal in Kroatien (dem Nachbarland), dort hat es mir sehr gut gefallen. Die Landschaft ist schön und sehr abwechslungsreich. Ich wollte auch mal von dort (mit einem Mietwagen) nach Bosnien fahren (von den Plitvicer Seen ist es ja nicht weit bis nach Bihac), aber meine Frau meinte, dass wäre mit dem Mietwagen nicht die beste Idee, also haben wir es gelassen.

Die Bilder von z.B. Kravica (Wasserfälle, sehen ähnlich aus wie in Plitvice) sehen schön aus. Vom Schachspielen her kenne ich Bosnier, aber auch Serben (und andere Leute aus Osteuropa). Ich kenne noch die Nationalhymne ("Ti si svjetlost duše, vječne vatre plam..."), gefällt mir sehr gut.

Ich war noch nicht dort, könnte es mir aber gut vorstellen. Bergregionen gibt es dort sicher viele. Auch die Berge in Kroatien haben mir gefallen (mit Tropfsteinhöhlen usw.).

Ardiou
Fragesteller

Ja es ist nicht die beste idee dort zu fahren weil die strassen sehr schlecht sind xD spreche aus eigener erfahrung.

Ja es hat sehr viele schöne orte in den bergen und ja eigtl sind ja diese länder (bosnien, kroatien, serbien) sehr ähnlich was landschaft angeht.

Ich denke, das Land ist arm. Leider ist es seit der Schlacht auf dem Amselfeld auch muslimisch, was viel, viel später im Bosnienkrieg dann zu großen Problemen mit den Serben geführt hat, die die bosnische Bevölkerung nicht gut behandelt haben (z. B. Massaker von Srebrenica). Sonst weiß ich nicht so wahnsinnig viel über Bosnien und Herzegovina...

Ardiou
Fragesteller

Ja der krieg war echt grausam.. danke für die antwort.

Sarajewo ist eine meiner Lieblingsstädte! Ich war glaub bis anhin 5 Mal dort, 1978, 1981,1984, 2000, 2010. Bosnienherzegowina gefällt mir sehr, hügelig, waldig, kleine Städte, Minarette, Moschen, Muezzin, Kirchen, multikulti! Der Krieg in den 90 er war ganz übel. Die Menschen dort passen mir ganz gut, ziemlich arm, ehrlich, direkt, hilfsbereit, gelegentlich etwas misstrauisch. Ich bin Schweizer und habe sonst nichts mit Bosnien zu tun, bin einfach mal 1978 auf der Durchreise nach Griechenland dort hängen geblieben.

Ardiou
Fragesteller

freut mich voll so öpis zghöre! Mini familie chunt us sarajevo. :)

Patrickson  08.05.2018, 21:16
@Ardiou

Ja, ebä! Ich liäbe Sarajewo! Han immer ide Altstadt gwonnt. Vom Brunne mit em Holzgitter grad us hindere öpe 50 Meter, denn rechts abe, Schischabar verbi und det dihei! Han i dere lange Zyt schöne Kontakte gfunde det! Hebs guet!