Was gibt die Liter zahl beim Auto an?

7 Antworten

Was gibt die Literzahl beim Auto an?

Beim Verbrennungsmotor, egal ob beim Motorrad, beim Auto oder beim Lastkraftwagen, sind fast durchgängig Hubkolbenmotoren verbaut. Diese gleiten innerhalb einer bestimmten Strecke auf und ab, und zwar zwischen dem "unteren Totpunkt" (UT) und dem "oberen Totpunkt" (OT). Würde man den Raum aller Zylinder mit einer Flüssigkeit füllen, und diese abmessen, hätte man dann die "Literzahl" - in den technischen Daten wird dieser "Hubraum" meist in Kubikzentimetern (cm³) angegeben, diese Zahl durch 1000 dividiert ergibt den Hubraum in Litern (dm³), welcher meist gerundet wird - manchmal sogar falsch, wie beispielsweise bei einem Mercedes C/E/S63 AMG W204, welcher tatsächlich 6208 cm³ hat.

Der Hubraum addiert mit dem Verdichtungsraum (das, was oberhalb des höchsten Punkts übrigbleibt) ergibt den Verbrennungsraum. Rückschlüsse auf die maximale Motorleistung und Anzahl an Zylindern lässt diese Angabe nur tendenziell zu - so gab es im Pkw - Bereich im Serienbau sehr große Vierzylindermotoren (z.B. Fiat S 76 mit 28,4 Litern), aber auch sehr kleine V12 - Motoren (z.B. Ferrari 125 mit 1,5 Litern). Aktuell kann man für den Pkw - Serienbau alles bis 1 Liter mit einem R3 - Motor annehmen, ab 1,2 bis etwa 3,0 fährt mit R4, R und V6 gibt´s aktuell ab 3 Litern, V8 - Motoren ab 4 Litern. Die maximal mögliche Leistung hängt wiederum von der Drehfähigkeit und dem Mitteldruck (Drehmoment) des Motors ab, letzterer lässt sich beispielsweise mit einer Aufladung bei gleichem Hubraum stark variieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise ist des die Größe von Hubraum.

Ne andere Größe ist der Verbrauch, der ist aber normalerweise größer... Also so ab 5 etwa.

Gibt jedoch auch Hubraum der so groß ist 😉

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

painbtww
Fragesteller

Grade deine „Woher ich das weiss“ Bemerkung gesehen und wollte fragen, wie ich in diese Tuningszene reinkomme oder auch in dieses „schrauben“ habr super interesse daran und möchte mir bald als erstwagen nen civic 1.4 zulegen.

DodgeRT  05.08.2021, 21:49
@painbtww

Auto kaufen, Freunde mit dem Hobby finden, vielleicht nem Club beitreten, auf treffen fahren usw...

Kofferraumvolumen XD.

Ne mal spaß bei seite, das ist der Hubraum also der Raum zwischen allen kolben im UT und dem Zylinderkopf. Eben der Raum in dem die Hubbewegung des Kolbens passiert.

Das ist der Hubraum des Motors. Man kann aus dieser Zahl erkennen wie groß oder klein ein Motor ist.

Man kann auch zum teil erkennen welchen Motor ein Auto verbaut hat.

So haben Autos mit 1-1.2 Liter ccm meist 3 Zylinder. Was zu den kleineren Auto Motoren zählt.

1.2-2.2 Liter sind meist 4 Zylinder Motoren welche in Deutschland so ziemlich der Standart sind.

6,8,10 und 12 Zylinder sind eher im Luxus oder Sportwagen Bereich zu finden. Bei denen Variiert der Hubraum stark je nach Modell, Marke und Art. Es gibt 8 Zylinder welche 3.8 Liter haben. Aber auch welche mit über 8 Litern Hubraum.

Nur so um ein grobes Verständnis für die Größe zu bekommen.

Ein wichtiger Faktor ist der Spritverbrauch welcher in der Regel mit mehr Hubraum zunimmt.

Dann sind Motoren mit mehr Hubraum meistens Laufruhiger.

Das ist alles ziemlich Oberflächlich erklärt aber ich glaube über das Thema kann man auch ein Buch schreiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  06.08.2021, 10:21

Die Laufruhe eines Motors hat mit dem Hubraum mal gar nix zu tun! Guckst mal hier bei min 6:00 und später. Die Kerle hatten bis 13 Liter Hubraum. Allerdings auf 1 Zylinder. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer!

max80935  06.08.2021, 12:24
@EddiR

Es geht auch eher beim allgemeinen Autokauf. Man sollte sich nicht wundern wenn 1 Liter Motoren die Laufruhe eines Rasenmähers haben...

EddiR  06.08.2021, 13:39
@max80935

Ups... hatte den Link vergesen. Aber egal. Das kann man so nicht stehen lassen! Die Audi 50, später Polo 1 hatten zT nur 800 cm³ mit 45 PS und sind dennoch gelaufen, wie ein Uhrwerk. Die waren zwar nicht hoch frisiert bis ultimo wie heutzutage aber die sind ordentlich gelaufen. Die Zylinderzahl macht es eben. Bei einem 3 Zylinder sind 240°KW von Zündung zu Zündung doch schon eine Menge Weg. Verteilt auf 4 Zylinder sind das eben "nur" 180°KW

max80935  06.08.2021, 13:46
@EddiR

Ok, bin den Citroen C3 und den VW Up! gefahren. Bei beiden hat es sich so angefühlt als sei der Motor kapputt.

EddiR  06.08.2021, 13:51
@max80935

na ja... die Motoren und der aus dem Corsa haben nicht unbedingt die besten Kritiken...

checkpointarea  07.08.2021, 10:12
Dann sind Motoren mit mehr Hubraum meistens laufruhiger.

Andersherum: Kleinere Motoren laufen ruhiger. Wird Dir jeder bestätigen, der schon mal einen R4 mit 1 Liter Hubraum mit einem R4 mit 2 Litern Hubraum verglichen hat - oder auch einen Motorroller mit 50 cm³ mit einem mit 125 cm³ (Einzylindermotor). Allerdings gilt: Je mehr Zylinder, desto laufruhiger wird der Motor tendenziell, und je mehr Zylinder, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Hubraum vorhanden ist.