Was haltet ihr von den Plänen der neuen Niederländischen Regierung?

3 Antworten

Ich prognostiziere als Kenner der politischen Landschaft der Niederlande, dass diese Koalition schneller wieder zerbrechen könnte als ihre Vorhaben umgesetzt werden können.

Die VVD als Juniorpartner der PVV ist wie die CDU als Juniorpartner der AfD.

Das wäre nämlich im Sinne der VVD: "Schaut her, die PVV kann es nicht." Und dann Neuwahlen und hoffen, dass man wieder stärkste Kraft wird. Die VVD hat kein Interesse an einer erfolgreichen Regierung unter einem Ministerpräsidenten Wilders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

frostfeuer85
Fragesteller

Guter Beitrag, das macht Sinn.

vanOoijen  16.05.2024, 14:04
@frostfeuer85

Ich wohne direkt an der Grenze und habe mich von 2012-2014 selbst in die niederländische Innenpolitik eingemischt - wenn auch monothematisch. Aber ich kenne die dortige Parteienlandschaft fast so gut wie die deutsche.

Es ist die richtige Lösung für die Niederlande. Die Aufnahmekapazizät ist für ein so kleines Land schnell überfordert. Ich halte es für sinnvoll das Deutschland die aus den Niederlanden abgeschobenen Asylbewerber aufnimmt, da sollte Scholz umgehend ein Abkommen mit den Niederlanden vereinbaren.

Die beteiligten Parteien werden sich in Kürze gegenseitig auffressen.