Was heißt "Nippon" (japanisch)?

3 Antworten

Nippon ist eine Bezeichnung fuer Japan, bei der jedoch (je nach Kontext) eine gewisse nationalistische Note mitschwingen kann. Nihon waere das eher neutralere Wort.

Geschrieben wird beides gleich, naemlich mit den Schriftzeichen fuer Sonne und Wurzel/Ursprung. Siehe auch hier:

http://wadoku.de/search/%E6%97%A5%E6%9C%AC

Du kennst doch bestimmt den Stoff Nylon. Der Name bedeutet eigentlich:"Now you look old Nippon!" Nippon ist einfach dee japanische Name für Japan.