Was ist der sogenannte radikale Konstruktivismus?

1 Antwort

Der radikale Konstruktivismus ist eine philosophische Theorie, die besagt, dass Wissen und Erfahrung subjektiv und konstruiert sind und nicht direkt mit der objektiven Welt verbunden sind. Nach dieser Theorie gibt es keine objektive Wirklichkeit, sondern nur individuelle Perspektiven, die von den Menschen erstellt werden.

Der radikale Konstruktivismus geht davon aus, dass die Welt, wie wir sie erleben, von den menschlichen Sinnen und dem menschlichen Verstand konstruiert wird. Er betont, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, von unseren Vorstellungen, Erwartungen und Erfahrungen geprägt ist und dass die Wahrnehmung der Welt von den individuellen Perspektiven und Interpretationen der Menschen abhängt.

Madamefumet
Fragesteller

Die Realität ist aber immer dieselbe für jeden Menschen

Dorfrocker  30.12.2022, 15:14
@Madamefumet

Das stimmt so nicht. Bestes Beispiel: Glas halbvoll oder halb leer…. Jeder nimmt das Gleiche anders wahr.