Was ist der Wert der Geige?

1 Antwort

Hallo CozyRipper,

das kann man aufgrund nur dieses Fotos nicht bestimmen, auch nicht annähernd. Francesco Gobetti war als Geigenbauer nicht irgendwer, wenn der Zettel original und zutreffend wäre, könnte also noch ein echter Wert da sein.
Ich bin kein Fachmann, aufgrund von Schnecke, Griffbrett und f-Löchern vermute ich jedoch, dass es keine echte Gobetti ist.

Dass der Geige vieles fehlt - bei Weitem nicht nur die Saiten - spielt eine geringe Rolle. Das alles kann man ersetzen. Für die Spielbarkeit müsste sie ohnehin aufwendig aufgearbeitet werden.

Sorge würden mir - wenn ich das richtig erkenne - die beiden (schlecht?) verleimten Risse in der Decke machen.

An Deiner Stelle würde ich damit einen Geigenbauer aufsuchen, der kann recht schnell eine zuverlässige Auskunft geben.

LG
Arlecchino

CozyRipper
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

Sie lagen richtig mit Ihrer Vermutung. Sie stammt nicht von Gobetti, sonst wäre sie zwischen 200.000€-400.000€ Wert gewesen. Der Geigenbauer vermutet, dass die Geige zwischen Ende 18. bis Anfang 19. Jhd gebaut wurde, konnte mir aber kurzfristig nicht sagen, wer sie gebaut hat....

Ist es normal, dass eine mündliche Beratung(1std) 50€ kostet?

Arlecchino  26.06.2021, 13:30
@CozyRipper
Ist es normal, dass eine mündliche Beratung (1 Std.) 50€ kostet?

Das finde ich ganz in Ordnung. Wärest Du dort Stammkunde, hätte er Dir die Beratung sicher nicht in Rechnung gestellt. Aber jeder muss von etwas leben.

Mein Cembalobauer berechnet für eine Arbeitsstunde 80 €. Da ich 2 Cembali habe, eines von ihm, hat er immer Zeit für mich und würde im Traum nicht daran denken, Redezeit zu berechnen. Wenn ich ihn für mich arbeiten lasse, kostet das natürlich.

Für eine schriftliche Expertise hättest Du ein Mehrfaches bezahlt. So hast Du immerhin eine zuverlässige Auskunft.

Wenn die Geige nun dennoch um die 200 Jahre alt ist - hat er dazu geraten, sie wieder aufarbeiten zu lassen? Käme das für Dich in Frage?

CozyRipper
Fragesteller
@Arlecchino

Nein momentan eher nicht, aber später vllt. mal. Er hat so 2-3tsd für die Aufarbeitung geschätzt.

Arlecchino  26.06.2021, 13:43
@CozyRipper

Das füllt einen aus. 😉

Aber wenn eine 200 Jahre alte Geige gut aufgearbeitet wäre - 2-3 Stunden scheinen mir da wenig Zeit - könnte man sie mit einigem Gewinn verkaufen.

Arlecchino  26.06.2021, 23:35
@CozyRipper

Stimmt, hast Du geschrieben. Ich hab mich verlesen.
Das ist realistischer.