Was ist die neuste Hauptplatine die Windows 7 unterstützt?

ytimoyt  29.04.2024, 19:56

Darf ich fragen wieso Windows 7?

NickS747
Fragesteller

Weil Windows 7 mein Lieblings Betriebssystem ist.

5 Antworten

Eigentlich jede. Das einzige Problem ist die Software bzw. Treiber und vom Chipset usw. Das heißt, du brauchst einen Mainboard welcher Treiber hat die auch mit Windows 7 kompatibel ist. Das kannst du nachschauen, indem du dein gewünschten Mainboard im internet raussuchst und da dir die Treiber anschaust. Und warum windows 7? Ja, es war wirklich toll und besser als windows 10, aber z.B. Steam und viele andere Programme haben Windows 7 komplett eingestellt, da sind die Möglichkeiten sehr gering. Du kannst auch einfach Tiny10/11 oder AtlasOS probieren, das ist Windows 10 ohne Bloatware aber Steamfähig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

NickS747
Fragesteller

Das weiß ich deshalb frage ich auch welche Hauptplatinen unterstützen Windows 7 tadellos mit Treibern wohin ich Intel core i9 einbauen kann. Ich habe schon versucht auf einen neuen pc Windows 7 zu installieren. Es war erfolglos weil beim Start feierte der pc auf Windows wird gestartet ein und startete nicht weil neue Hauptplatinen unterstützen Windows 7 nicht.

MagicBoss812  30.04.2024, 10:34
@NickS747

Dann wie gesagt Atlasos oder Tiny10 probieren. Mit ein paar Designänderungen sieht es dann genau so aus wie Windows 7. Ansonsten alte Mainboard älter als 5 Jahre suchen, dann nach Treiberkompatibilität schauen

Wenn du Windows 7 aus dem Jahr 2018 verwenden willst, dann brauchst du auch die Hardware, welche Windows 7 erkennt.

Da musst du wohl oder übel auf alte Hardware aus 2018 zurückgreifen.

Eventuell bekommst du noch die alten Sachen im neuen Zustand zu kaufen.

Win7 und Win8.1unterstützen moderne CPU (wie Intel Core i9-9900K) und Mainboards mit ihrem UEFI nicht.
Ob und wie sich die Klippen bei der Installation umschiffen lassen, musst Du schon selbst ergoogeln.

Hallo,

bleibt nur zu hoffen, dass du nicht vorhast, mit deinem "Lieblingsbetriebssystem" ins Internet zu gehen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NickS747
Fragesteller

Wieso nicht?

mein „Lieblings Betriebssystem“ ist absolut sicher, nicht Störungsanfällig und wird nicht ausspioniert.
Ich nutze auf meinem alten PC (2008) Windows 7 und benutze Internet intensiv und ich habe dort noch nie Viren und BSOD erlebt.