Was ist eure Meinung zu Biogas Anlagen?

3 Antworten

Schau dir mal an, was die Firma Verbio alles aus Biomasse herstellt. Das ist schlicht unglaublich! Zudem benutzen die keinen Mais. Es sollte ab sofort keine staatliche Förderung mehr dafür geben, dass Mais im Biogasanlagen in Energie umgewandelt wird. Stattdessen sollte die Förderung dafür ausgegeben werden, dass die ungenutzten Ressourcen besser genutzt werden. Denn es geht nicht an, dass nur die Maiskörner in die Biogasanlage gehen und der Rest der Pflanze als Abfall gesehen wird.

https://www.verbio.de/

BerndBauer3  23.05.2024, 06:13

Es gehen nicht nur die Maiskörner in die Biogasanlage, sondern die ganze Maispflanze.

Mais ist am effizientesten, bringt am meisten Gas. Was soll man stattdessen nehmen? Getreide, Zuckerrüben, Gras, Mist, Gülle?

Bei Mist und Gülle ist die erzeugte Gasmenge so gering, das sich der Bau einer Biogasanlage kaum bezahlt macht. Die Herstellung, der Bau einer Biogasanlage verbraucht auch Energie. Es wird auch Energie für den Betrieb der Anlage verbraucht (Rührwerk, Heizung).

Ich war immer dagegen, das auf Millionen Hektar Mais für Biogasanlagen angebaut wird. Dafür wurden Moore entwässert, Wiesen und Weiden umgepflügt. Und Nahrungsmittel, die man sonst auf den Flächen angebaut hätte, kommen jetzt aus dem Ausland.

Insgesamt wird in Biogasanlagen etwa 1% des Energieverbrauchs von Deutschland erzeugt. Das Geld hätte man besser ausgegeben, um 1% Energie einzusparen. Und 1 Million Hektar Fläche der Natur überlassen.

Fuchssprung  23.05.2024, 07:33
@BerndBauer3

Geh mal auf den Link in meiner Antwort. Die Firma Verbio macht es genau richtig. Die bauen jetzt ein neues Werk für 100 Mio in Bitterfeld. Nicht kleckern, sondern klotzen, denn es gibt genug Stroh.

Wenn da wirklich nur Abfälle vergast werden würden, wäre das ja kein Problem.

Mais anzubauen, nur um ihn dann verfaulen zu lassen finden ich jedoch eine Schweinerei.

Mondschein186
Fragesteller

Ja du hast Recht, guter Punkt

mit genügend Sauerkraut bin ich selbst eine...