Was ist eure Meinung zu Kommunismus?

8 Antworten

Funktioniert so leider nicht, wie Kommunisten es sich denken.

Stellt im Prinzip einen Religionsersatz dar, der das unerreichbare Paradies vom Jenseits in das Diesseits verlegt.

Bei Versuch der zwangsweisen kompromisslosen Umsetzung gibt es immer Tote.

Amüsant

Stimme den Kommunisten auch bei manchen Dingen zu

Wir sehen beide das Problem darin das Unternehmen zu viel Einfluss auf die Regierung haben (Korruption)

Nur ist Ihre lächerliche Lösung dafür: Mehr Regierung!

Deswegen kann ich sie nicht ernst nehmen

Ich tue mich mit Großideologien schwer, weil sie den Anspruch haben, die einzige Wahrheit zu sein.

Und das ist für eine freiheitlich demokratische Grundordnung pures Gift. Die Wahrheit muss immer undefiniert bleiben.

Der historische Materialismus Marx' und Engels' ist ein spannendes Konzept, lässt sich aber nicht bestätigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Zickiadous  17.05.2024, 14:08

Kommunismus funktioniert nur in der Theorie!

Kommunismus

Interessante Idee für eine Kommune, also eine überschaubare Lebensgemeinschaft.

Ich bin überzeugter Moralist sei im voraus gesagt. Ich halte nicht viel von ihm eher halte ich was vom Sozialismus doch da kommt schon das problem due kannst einem Menschen der sich mehr angestrengt hat wie der andere nicht sagen das er das gleiche bekommt wie er.