Was ist mit sowieso gemeint?

2 Antworten

Sowieso bedeutet soviel wie "würde er eh nicht machen, auch wenn du es nicht gesagt hättest."

Die offizielle Bezeichnungen von "sowieso " sind:

1. Unabhängig davon (wie in deinem Fall)

2. In jedem Fall (egal was passiert, er macht das eh nicht).

Halsoow
Fragesteller

Heißt also für mich würde er es nicht tun

SirKasmus1  20.05.2024, 14:49
@Halsoow

Das heißt, das er es für jeden nicht tun würde, da er es eh nicht macht. Das ist quasi eines seiner Grundprinzipien.

SirKasmus1  20.05.2024, 14:53
@Halsoow

Er schaut keiner Frau nach. Also hättest du es gar nicht erst erwähnen müssen.

Anderes Beispiel:

"Machst du mir einen Kaffee?"

"Ich mach sowieso immer eine ganze Kanne voll, da kannst du gerne was davon Abgaben."

"Sowieso" hat also die Bedeutung wie wenn das erwünschte eh schon da ist. Ist aber positiv gemeint.

Hinterher schauen ist sowieso eine Unart, aber man muss sagen, dass kein Mann, mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und andere Frauen und Männer nicht anschaut, das wäre wirklich zu viel verlangt.

Es hört sich so an, als ob er dich beruhigen wollte, vielleicht weil du eifersüchtig bist..