Was lässt ihr eure Kinder anschauen?

meinePerle79  20.05.2024, 13:48

Um welches Alter geht es?

Chink1
Fragesteller

Sagen wir mal zwischen 4 bis 12.

3 Antworten

Als Onkel bin ich natürlich für das zuständig, was sie eigentlich nicht sehen dürfen.

Sex oder sadistische Gewalt für Minderjährige würde es bei mir aber trotzdem nicht geben.

Chink1
Fragesteller

Bin auch Onkel :)

Ich gebe dir Recht.

Meine Tochter schaut hauptsächlich Bluey. Aber nicht weil wir ihr nichts anderes zeigen, sondern sie andere Serien einfach null interessieren.

Im Endeffekt dürfte sie alles sehen, was ich auch als Kind geschaut hab. Ich bin aber tatsächlich nicht so der Fan von den neueren Kinderserien, Bluey ist so gut wie das einzige “neue” an Kinderserien was ich gut finde und ich schaue es auch sehr gerne.

Meiner Meinung nach, vermittelt die Serie sehr gute Werte. Sowohl für Kinder als auch für Eltern.

Ich würde sie nichts schauen lassen, was nicht für sie geeignet wäre.

Chink1
Fragesteller

Die neuen Kinderfilme/Serien sind alle Schrott. Da stimme ich dir zu.

Welche Werte zum Beispiel?

Meine Tochter hat sehr wenig Fernsehen geschaut. War eher draußen oder wir haben zusammen gespielt. Hat sie aber auch nicht wirklich interessiert. Wenn der Fernseher mal lief, hat sie lieber nebenbei gespielt und das Programm gar nicht beachtet.

Jetzt ist sie ein Teenager. Auch heute noch bevorzugt sie Bücher, hört Musik oder ist draußen.

Abgesehen davon gibt es Empfehlungen (wie lange ein Kind je nach Alter schauen sollte).

Und zum Programm würde ich "Lernfernsehen" sagen. Keinen Müll - Gewalt- und Genderfrei. Nichts mit sexualiserung, etc

Chink1
Fragesteller
Keinen Müll - Gewalt- und Genderfrei. Nichts mit sexualiserung, etc

Kannst du paar Beispiele geben?

Und was meinst du mit „Genderfrei“?

meinePerle79  20.05.2024, 14:10
@Chink1

Wissen macht AhL, öwenzahn - so etwas Zb

Genderfrei, etc - wo nicht über Sex, Transsexualität und dergleichen gesprochen wid.

Das hat für mich im Kinderfernsehen nichts zu suchen.

Chink1
Fragesteller
@meinePerle79

Ich sehe das genauso wie du. Politische Inhalte sollten generell nichts in der Filmindustrie zu suchen haben. Besonders nicht, wenn das Zielpublikum Kinder sind.