Was macht einen dankbaren Menschen aus bzw was macht er?

6 Antworten

Dankbarkeit ist das schönste Empfinden überhaupt und kein Wort ist wohltuender als Danke.

Allerdings ist Dankbarkeit mehr als ein Wort und du kannst 1000x Danke sagen, es bringt nichts, wenn du es nicht bist.

Um es zu sein, muss man es bloß tun. - Was du machst ist unabhängig von anderen und deren Einflüsse.

Jemand der nicht dankbar ist, der wird nie zufrieden sein, auch wenn er alles hinten reingeschoben bekommt, was er sich wünscht. Es ist ein Fass ohne Boden!

Um Dankbar zu sein muss man nicht etwas bekommen, man kann dankbar sein am Leben teilnehmen zu dürfen. Denn alles andere ergibt sich daraus.

Doch wenn man dafür nichtmals dankbar ist verflucht man das Leben und es trifft einen selbst am härtesten. Für sojemanden ist doch jeder Atemzug eine Zumutung und Last. 🤤

Dankbarkeit zum Leben ist die Stärkste Energie.

Es heißt nicht jemanden oder etwas Dank zu sagen, aber dem Leben dankbar zu sein. Das unterscheidet dankbare und undankbare Menschen, daran erkennt man sie.

Auch wenn jeder Fehler macht, undankbare Menschen entschuldigen (reden über) den Fehler, doch ihr Verhalten bleibt fehlerhaft. Dankbare Menschen müssen sich nicht bedanken, aber verhalten sich entsprechend dankbar, indem sie aus den Fehler lernen, um ihn nie wieder zu begehen.

Mit kurzen Worten, Undankbare haben das Leben schon aufgegeben. Deshalb ist es nicht schlimm, für sie, Chaos im Chaos zu stiften, Auge um Auge, Zahn um Zahn, bis zum bitteren Tot. Immer mit der Entschuldigung: "Wegen den anderen", kann man sich nicht beherrschen/ nicht verantwortlich sein, nicht leben und muss genau tun, was man doch angeblich verabscheut. Alles im Leben ist sinnlos und man lebt nur um zu essen, kacken und sterben, so denken undankbare Menschen und leben entsprechend in der Hölle🤷‍♂️

Das hat etwas mit Center of Attraction zu tun! - Wo wir unsere Aufmerksamkeit hingeben hat es Auswirkung, die wir quasi anziehen... genau wie das Prinzip von Ernte und Saat: Wenn du lebendige Samen pflanzt, dann kommt Lebendigkeit und wenn du nur die toten/schlechten Samen pflanzt, bekommst du letztendes genau das als Konsequenz.

https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U

Wir könnten noch ein Fass aufmachen, doch es ist ein Fakt, dass Wasser eine unheimlich große Rolle im Leben spielt, dass wir uns nicht alles erklären können... Wir denken ganz einfach, dass Wasser alles beinhaltet, was lebt und dein (oder unser) Wasser mehr oder weniger darunter leidet, wenn wir schlechte Moods haben. Wasser erinnert sich an alles und wir stehen in einem Verhältnis dazu, dass wir es beleben oder abtötet können. Nunja, "ledendig/totes Wasser" klingt weit hergeholt, heißt nicht, dass es das ist. Hierzu ein Video über das lebenswichtige/essenzielle Element.

Ich kann dir da ein Beispiel geben:

Ich bin am Wochenende auf der Comic Con gewesen, man hat da ca. 5 Sekunden Zeit mit dem Star um ein Foto zu machen. Viele würden sagen, dass das viel zu wenig ist.

Ich sage: ich danke dem Schicksal vom Herzen, dass ich überhaupt die Chance hatte diese paar Sekunden mit ihm zu verbringen, diese paar Sekunden haben meiner Seele so unglaublich gut getan❤️

Das ist jetzt ein Beispiel von vielen😊

Man fokussiert sich halt auf das was man hat und nicht auf das was man nicht hat🫶🏻

WeiseMuschel  05.12.2022, 23:51

Besitz ist doch Illusion😂👍 Nichtmals den eigenen Körper können wir mitnehmen oder behalten, geschweige das Leben, als wenn es dir gehören würde. Und alles andere ist auch nur eine Illusion von Besitz. Land gehört doch niemanden, man besitzt nur eine Urkunde, dass man es nutzen/brauchen kann! Aber wer hat es zertifiziert und von wo hat er das Land bekommen, wenn nicht gestohlen von der Erde/Alle und Alles auf der Erde? Das "Grundstück" selbst hat ja nie zugestimmt in Besitzt genommen zu sein! Also ist Besitz doch Diebstahl, wenn nicht (Selbst-) Betrug! Und so ist es mit alles, jeder Kunstoff, jede Arznei, Alles musste zuerst von/aus der Erde/Alle entnommen/gestohlen werden, um zu sagen, dass etwas besser sei als das Original. Schicksal? Illusion! Aber wie gesagt, Dankbarkeit dem Leben, dann sei doch schonmal so dankbar und sage es klar, laut und deutlich😂👍

Andernfalls hat die Illusion auch Einfluss auf dich und du würdest nicht mehr wissen wem du danbar sein musst, wenn du herausgefunden hast, dass Schicksal und Zufall auch eine Illusion ist♥️♥️♥️

Er ist dankbar :-) Nein also er weiß Dinge zu schätzen und nimmt sie nicht als selbstverständlich hin.

Es ist ein Mindset welches man entweder durch die Eltern mitbekommt oder welches man durch Reflektion irgendwann erlangt.

verreisterNutzer  05.12.2022, 22:17

Könnte ich nicht besser sagen. Das erkennen von kleinem Glück und Freuden sind die Grundlage für Dankbarkeit.

nathanael554
Fragesteller

Ok ich will irgendwie auch etwas dankbarer sein. Weil ich echt viel bekomme und wenig mache. Nur fällt es mit schwer

Farelius  05.12.2022, 22:20
@nathanael554

Ich kann es dir nur empfehlen. Mach dir einfach auch immer wieder bewusst wie viel du hast, ganz selbstverständlich und wofür du letztlich nichts kannst.

Und das fängt viel früher an als man manchmal denken würde. Alleine ein Dach über dem Kopf, immer satt sein, Hyghiene und Sauberkeit, nicht frieren müssen - für all das alleine bin ich jeden Tag so dankbar. Ich habe einfach Glück hier geboren zu sein.

Und wenn du von Menschen etwas bekommst, dann zeig ihnen wie toll das für dich ist, zeig Wertschätzung, schenke Freude.

Dankbarkeit muss von Herzen kommen, absolut rein.

Am Besten Morgens beim Aufwachen, und Abends vor dem zu Bett gehen.

Im Alltag etwas sparsamer mit diesem Wort umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst erstmal was finden, wozu du dankbar bist. Und dann musst du diese Dankbarkeit auch zeigen, sonst ist es, meiner Meinung nach, nur leeres Gerede. Und du solltest dankbar sein in jeder Situation, egal, wie schlecht es dir geht, denn es gibt immer jemanden der alles tun würde um mit dir zu tauschen.