Was passiert bei 3 5 in berufsschule?

2 Antworten

Wegen mieser Noten wird man nicht gekündigt als Azubi. Eine Kündigung ist eh nur sehr schwer bei Azubis.

Es wird natürlich schwierig, mit solchen Lücken die AP zu bestehen.

Woran liegts denn? Verstehst du den Stoff nicht? Oder keine Lust? Such dir Hilfe, frag deine Mitschüler oder deine Lehrer oder im Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Besserwisser539
Fragesteller

Tatsächlich faul. Bin eher der Typ der gerne was in den fingern hat und arbeiten kann. Rummsitzen und zuhören war noch nie meine Stärke. Im Betrieb wurde ich auch gelobt

LuClRa  18.05.2024, 15:03
@Besserwisser539

Ah ja🤭. Wichtig ist, dass du die AP bestehst. Wenn du im Betrieb gute Arbeit leistes und man zufrieden ist, sind die Noten egal.

Mit einem 5 ist dies sogar eine fristlose Kündigung möglich, da man mit dem Durchschnitt nicht für die Prüfung zugelassen wird

LuClRa  17.05.2024, 20:46

Unsinn! Quelle?

Anson12  17.05.2024, 20:53
@LuClRa

Das bedeutet einfach, Ausbildungsziel gefährdet. Das will kein Ausbilder sehen und je nachdem wie streng der Ausbilder ist, kann man schon wegen schlechte Note rechtliche Konsequenzen geben. Außerdem ist das auch der Grund, nicht für die Prüfung zugelassen, wenn man ein Lernfeld einen 5 hat.
Habe schon ein Ausländer in der Werkstatt, der musste die Zwischenprüfung und Abschlussprüfungen gleichzeitig schreiben, weil man für Gesellenprüfung 1 wegen Berufsschulzeugnis nicht zugelassen wurde. Da hat sogar Ausbilder keine Lust mehr, mit dem Azubi weiter zu beschäftigen, weil genau deswegen haben die Firmen Angst, dass der Auubi die Lehre nicht schafft. Du weiß schon, dass ein Azubi auf unternehmerische Seite richtig Geld kostet und dafür ein Lehrling investieren, der die Lehre nicht schafft, ist rausgeschmissenes Geld

LuClRa  17.05.2024, 21:21
@Anson12

Nur weil die AP gefährdet ist, ist dies kein berechtigter Grund zur Kündigung während der Ausbildung! Zumal man die AP 2 x wiederholen darf.

Natürlich ist das für den Betrieb nicht optimal, aber so einfach geht dann keine Kündigung!

....Außerdem ist das auch der Grund, nicht für die Prüfung zugelassen, wenn man ein Lernfeld einen 5 hat....

Ist das so? Bitte Quelle!

Bei den kfm. Ausbildungen ist es jedenfalls nicht so. Die Noten in der Berufsschule haben erstmal nix mit der AP zu tun! Natürlich liegt es nahe, wer schlecht in den Prüfungsfächern ist, könnte auch die AP nicht bestehen. Aber für die AP interessieren die Noten nicht. Es zähkt nur die AP!!

Ja, ein Azubi kostet Geld. War selber mal einer.

Anson12  17.05.2024, 21:53
@LuClRa
Nur weil die AP gefährdet ist, ist dies kein berechtigter Grund zur Kündigung während der Ausbildung! Zumal man die AP 2 x wiederholen darf.

Es wird nicht über die Abschlussprüfung Ergebnis gesprochen, sondern die Anmeldung für die Prüfung und

Natürlich ist das für den Betrieb nicht optimal, aber so einfach geht dann keine Kündigung!

Das Gesetz regelt so, dass Arbeitgeber nicht die Lehrlinge ausbeuten bzw. einfach so rauswerfen ist richtig. Dennoch sind Chefs besonders intelligent und kann das Gesetz so umgehen, sodass ein Chef auch Lehrlinge legitim und frühzeitig rausschmeißen kann, ohne Probleme mit Betriebsrat bzw Arbeitsgericht. Da meisten Azubis sehr jung ist und mit Gesetzen nicht sonderlich schlau genug sind, so kann der Chef solche Leute deren Schwächen ausnutzen. Ist zwar richtig mies, aber so handeln Chefs nun mal mit den Leuten, wenns ihm nicht gefällt.

Außerdem ist das auch der Grund, nicht für die Prüfung zugelassen, wenn man ein Lernfeld einen 5 hat....

Das hat bei uns vom Ausbilder, sogar auch vom Ihk ebenfalls gedeutet. Kurz vor Anmeldung der Abschlussprüfung einen 5 haben kann das vom Betrieb und Prüfer Ausbildungsziel gefährdet gesehen werden. So streng ist es leider auch sein mag, kann man da nicht einfach die Auge zu drücken.

Bei den kfm. Ausbildungen ist es jedenfalls nicht so. Die Noten in der Berufsschule haben erstmal nix mit der AP zu tun! Natürlich liegt es nahe, wer schlecht in den Prüfungsfächern ist, könnte auch die AP nicht bestehen. Aber für die AP interessieren die Noten nicht. Es zähkt nur die AP!!

Wenn der Ihk das Berufschulzeugnis nicht interessieren würde, hätte der Prüfer auch nicht verlangt, das Berufschulzeugnis mit Unterschrift vom Ausbilder vorzulegen. Wenn es vorgelegt werden müssen, um die Prüfung teilzunehmen, interessieren der Prüfer sehr wohl auf die Noten und kann entscheiden, ob man zugelassen ist oder eben nächstes Halbjahr wieder für die Prüfung anmelden kann.

LuClRa  17.05.2024, 22:03
@Anson12

...Es wird nicht über die Abschlussprüfung Ergebnis gesprochen, sondern die Anmeldung für die Prüfung und...

Nö. Lies richtig.

...Dennoch sind Chefs besonders intelligent und kann das Gesetz so umgehen, sodass ein Chef auch Lehrlinge legitim und frühzeitig rausschmeißen kann, ohne Probleme mit Betriebsrat bzw Arbeitsgericht. Da meisten Azubis sehr jung ist und mit Gesetzen nicht sonderlich schlau genug sind, so kann der Chef solche Leute deren Schwächen ausnutzen. Ist zwar richtig mies, aber so handeln Chefs nun mal mit den Leuten, wenns ihm nicht gefällt...

Was ein Schwachsinn! Es gilt das BBiG, egal wie intelligent die Chefs sind🙄 und man kann nicht mal so easy den Azubi rauswerfen! Du hast keine Ahnung.

...Wenn der Ihk das Berufschulzeugnis nicht interessieren würde, hätte der Prüfer auch nicht verlangt, das Berufschulzeugnis mit Unterschrift vom Ausbilder vorzulegen. Wenn es vorgelegt werden müssen, um die Prüfung teilzunehmen, interessieren der Prüfer sehr wohl auf die Noten und kann entscheiden, ob man zugelassen ist oder eben nächstes Halbjahr wieder für die Prüfung anmelden kann...

Die IHK interessiert das Zeugnis nicht. Wie kommst du darauf? Du hast echt keine Ahnung😱. Der Azubi muss generell immer das Zeugnis dem Betrieb vorlegen, egal wie die Noten sind!! Das Zeugnis hat nichts, aber mal gar gar nichts, mit der AP zu tun.

Anson12  17.05.2024, 22:22
@LuClRa

Tu ich ja gerade und ich sage es genau das Richtige. Ob du mir glaubst oder nicht, ist dir überlassen.

Was ein Schwachsinn! Es gilt das BBiG, egal wie intelligent die Chefs sind🙄 und man kann nicht mal so easy den Azubi rauswerfen! Du hast keine Ahnung.

Du weiß selber nicht, wie viele Möglichkeiten intelligente Chefs haben und kennst die Strategien nicht, weil du selber nicht Chef bist. Nur weil das Gesetz so steht, ist das auch nicht immer nachweisbar und Chefs lassen nicht so das Gesetz brechen, um später Probleme mit Arbeitsgericht zu kriegen. Die sind besonders vorbereitet, können sehr gut lügen und sind meist besonders hinterhältig, sodass man deren unauffälligen Umgang nicht erkennen kann. Das sind sehr wohl viele Chefs mit den Aktionen erfolgreicher geworden, sodass Ihk bestätigen kann, dass der Ausbilder nix falsch gemacht hat und den Azubi nicht glaubt und eher als Fantasie bezeichnet. Welche Strategien Chefs benutzen, um Lehrlinge rauszuwerfen, muss ich nicht verraten.

Sich mit dem Chef anzulegen und mit Gesetz zu konfrontieren ist schon mal ein Beispiel, dass man sich im Betrieb sehr unbeliebt macht und Kollegen hätte so einen Kindergarten auch keine Lust und besteht hohe Wahrscheinlichkeit, gemobbt zu werden, sodass Azubi selbstständig kündigen will.

Man kann als Azubi rechtfertigen, wird im Endeffekt keinem was bringen, außer bisschen Bußgeld zahlen. Das können gute Firmen verkraften aber mindestens ist der Azubi los

Die IHK interessiert das Zeugnis nicht. Wie kommst du darauf? Du hast echt keine Ahnung😱. Der Azubi muss generell immer das Zeugnis dem Betrieb vorlegen, egal wie die Noten sind!! Das Zeugnis hat nichts, aber mal gar gar nichts, mit der AP zu tun.

Dich interessiert das nur nicht und kannst nur schlechte Azubis erleichtern. Da sind schon einige Azubis aus meiner Lehre mit den schlechten Noten nicht zur Prüfung zugelassen und mussten wohl halbes Jahr länger machen, um diese schlechte Note in einem Fach zu wiederholen

LuClRa  18.05.2024, 11:12
@Anson12

Ich glaube, DU hast schlechte Erfahrungen in einem schlechten Betrieb gemacht.

Was du schreibst, stimmt mMn jedenfalls nicht.

GutenTag2003  17.05.2024, 21:20
Mit einem 5 ist dies sogar eine fristlose Kündigung möglich,

Es ist erstaunlich, welcher Unsinn verbreitet wird.

Anson12  17.05.2024, 21:42
@GutenTag2003

Erstmal halt einfach die Klappe, wenn du selber kein Plan hast und zweitens ist dir so langweilig, dass du anständige Leute einfach aufm Kicker hast?

Man merkt schon sofort, dass deine geistige Reife im untersten Niveau steht und nur deswegen sinnlose Beiträge machst, um hirnlose Leute sowie du zu unterstützen als mit klarem Menschenverstand.

GutenTag2003  17.05.2024, 21:51
@Anson12
Erstmal halt einfach die Klappe, wenn du selber kein Plan hast

Wäre es nicht sinnvoll, Du würdest Dich selbst mal daran halten?

Man merkt schon sofort, dass deine geistige Reife im untersten Niveau

Erstaunlich, dass Du das mit Deiner Reife und Deinem Niveau erkennst oder hat Dir jemand dabei geholfen / helfen müssen?

als mit klarem Menschenverstand.

Bist Du sicher, dass Du weißt was das bedeutet?

LuClRa  17.05.2024, 21:56
@Anson12

Wow. Tolles Niveau, wenn man nicht weiter weiss.