Was sollten wir vermeiden?

1 Antwort

Also abwarten bis der Tumor platzt, ist jetzt wohl keine gute Strategie. Welcher Arzt empfiehlt denn sowas?

Gerade Gesäugetumore streuen sehr schnell in andere Organe. Deshalb sollten Sie frühzeitig entfernt werden.

Willst du jetzt warten, bis sich dein Hund unter Schmerzen zu Tode quält?

lia06126
Fragesteller

Nein möchte ich nicht. Uns wurde von unsere Tierärztin empfohlen, unseren Hund vorerst nicht zu operieren, da unser Hund schon sehr alt ist und diese Operation viel anstrengender für sie wird, als der Tumor selbst. Sie hat durch den Tumor keine Schmerzen.
Wir würden diese Operation bezahlen, keine Frage. Aber da unser Hund sehr alt ist, wird sie diese Operation sehr wahrscheinlich nicht überleben.

William1307  20.05.2024, 12:22
@lia06126

Wie alt ist denn der Hund genau?

Meine Hündin wurde mit 13 noch operiert. Eigentlich auch schon viel zu spät. Aber ich kann dir sagen, die wirkte danach um zehn Jahre jünger. Natürlich verursacht ein Tumor Schmerzen. Und gerade Hündinnen sind Weltmeister darin, Schmerzen zu verstecken. Da denkt man dann, der Hund ist müde, träge und will nicht mehr laufen etc. Und man glaubt Das ist das Alter - aber eigentlich ist es der Tumor.

Es kommt natürlich auch darauf an wie der Gesamtzustand des Hundes ist. Also wenn er eine Herzerkrankung hat oder eine andere schwere Erkrankung, okay. Dann kann man nicht mehr operieren. Aber dann darf man auch den Zeitpunkt nicht verpassen, wo man den Hund erlösen muss.