Was stimmt häufig nicht, wenn ein guter Kollege auf ein Mal negativ dir gegenüber wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Er hat schlechte Laune 54%
Ich denke... 38%
Man hat seine sensible Seite negativ mit einer Aussage berührt 8%
Man schenkt ihm zuwenig Aufmerksamkeit 0%

9 Antworten

Er hat schlechte Laune

Ein wirklich "guter" Kollege hat allenfalls schlechte Laune oder ist kurzzeitig überfordert und das bessert sich auch wieder, er wird sich dafür bei der nächsten Gelegenheit entschuldigen und es ist alles wieder in Ordnung.

Ein Kollege, der auf einmal negativ wird und auch so bleibt, ist kein guter Kollege und das sollte man ihm auch so sagen bzw. sollte ihn fragen, was los ist. Wenn er halbwegs ehrlich ist, antwortet er ehrlich. Von Neid über nicht erwiderte Liebe bis hin zu eigener Unzufriedenheit ist da alles denkbar.

XXX

Ich habe so eine Verhaltensänderung jedoch bei einer Person erlebt, von der ich stets eine sehr positive Meinung hatte und umgekehrt. Das hatte damit was zu tun, dass mir mein beruflicher Aufstieg geneidet wurde und ich mit einer Person mehr oder weniger befreundet bin, die diese Person nicht ausstehen kann. Ich behaupte aber nach wie vor, dass da auch andere Dinge im Hintergrund mit rein fließen und da jemand einfach nur unzufrieden und unglücklich ist und bei mir dafür sieht, wie es anders und besser laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann Hast du etwas getan dass ihn gekränkt hat oder er macht gerade eine schwierige Zeit durch und hat private Probleme

Ich denke...

..., es liegt daran, dass Montag ist. Zumindest kommt das bei einem meiner Kollegen an diesem Tag schon mal vor.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Menschen)

Schwierig, da die Gründe sehr vielfältig sein können. Meine Ideen, wieso er plötzlich Negativ ist:

  • du hast ihn ohne böse absicht gekränkt, bist ihm auf den Schlips getreten, was er dir jetzt übel nimmt
  • er hat sich verändert (durch ein anderes Umfeld) und hat keine Lust mehr auf dich
  • er hat selbst Probleme in seinem Leben und lässt es andere spüren
  • er will keine Freundschaft mehr und fährt diese mit seiner Negativität den Bach runter

Wenn du ihn offen und freundlich, darauf ansprichst, wird er sich dir bestimmt öffnen.

Kommt drauf an ob es nur eine einmalige Situation ist oder seit längerem so drauf ist. Entweder macht er gerade eine schwere Zeit mit oder er hat keine Lust auf dich oder hast dich ihm gegenüber schlecht verhalten. Sonst einfach nachfragen..