Was tun bei beschädigten Ware (Logistik)?

6 Antworten

Hallo,

dann lass es dir von den Mitarbeitern dort erklären, da du ja selber noch gar nichts alleine machen darfst.

Ansonsten gilt aber bei Anlieferung durch KEP, das man Pakete sofort im beisein des Fahrers kontrolliert und bei Beschädigungen reklamiert.Der Fahrer muß dann auf seinem Terminal enstprechende Eingaben machen, die du dann darauf abzeichnest.

Bei Lkw-Anlieferungen wird das auf dem Frachtbrief oder Lieferschein vermerkt und in großen Firmen gibt es dafür extra Formulare (Tatbestandsaufnahme etc.)

Das ist in jedem Betrieb unterschiedlich geregelt.

Manchmal genügt ein Vermerk auf dem Lieferschein ein anderesmal muss man ein Formular ausfüllen und Fotos machen.

Genauso bei unstimmigkeiten bezüglich der Menge usw. Auch das ist immer von den Vorgaben des Arbeitgebers abhängig.

Du wirst ja eingearbeitet und dann wird das Vorgehen dort erklärt.

Florist2000
Fragesteller

Danke!

Ich frage mich was ich genau tun muss wenn ich Ware mit optischen Beschädigungen entdecke?

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich geregelt. Ich würde einfach schnell nachfragen. Du wirst sicher sowieso eingewiesen und da sollte auch diese Frage beantwortet werden können.

Eine Tatbestandsaufnahme erstellen?

Je nachdem wie groß das Unternehmen ist, wird dafür einfach keine Zeit sein. Ware ist optisch beschädigt, Punkt.
Vielleicht musst du sie auch einfach aussortieren und eine ganz andere Abteilung kümmert sich um den Rest.

Dann musst du halt den Chef oder einen erfahrenen Mitarbeiter fragen.

Woher sollst du das am ersten Arbeitstag denn wissen?

Florist2000
Fragesteller

Alles klar Danke.

Ne muss ich auch net wissen am ersten Tag wollt mich nur informieren

Am besten einen Kollegen von dir informieren. Der entscheidet was so tun ist.

Mit gewerblichen Bereich sind offene Mängel sofort dem Transporteur zu melden. (Sollte man im privaten Bereich aber auch machen). Versteckte Mängel unverzüglich nach Entdeckung.