Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?

flauski  14.04.2024, 09:39

Hast Du mal in der Systeminfo nachgeguckt, ob das Update wirklich erfolgreich war?

Shinra736
Fragesteller

Ja update war erfolgreich!

2 Antworten

ALSO wenn Du nen erfolgreiches BIOS-Update gemacht hast, dann wirst umgehend ins BIOS geschossen, da dies erst noch konfiguriert werden muß

Ich würde sagen, lies mal zB mit CPU-Z die BIOS-Version aus, ob das Update überhaupt funktioniert hat
Wenn nicht mach es mittels USB-Flash, sollte das Board ja können
wenn es doch funktioniert hat, dann nimm echt die CMOS-Batterie raus und wart ne viertel Stunde und poribers dann noch (natürlich Netzstecker vom NT ziehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Shinra736
Fragesteller

also das update hab ich per q-flash durchgezogen, hat wie normalerweise üblich paar mal gebootet und neu gestartet. Laut auswertung is das update vom 2 oder 3.2024. Ich probier mal die battery rauszunehmen und geb bescheid bis dorthin danke!

MichaelSAL74  14.04.2024, 09:48
@Shinra736

schau doch nach der geneuen BIOS-Bezeichnung, auf das Datum ist nie verlaß

Shinra736
Fragesteller
@MichaelSAL74

tatsächlich war das update nicht erfolgreich war auf Fh ist jetzt auf den aktuellsten stand dennoch ohne veränderung

MichaelSAL74  14.04.2024, 12:13
@Shinra736

AH gugg an... hast Du... die CMOS-batterie schon raus genommen? und gerade bei GB weiß ich, daß hier selbst manchmal ne Stunde nicht reicht um das BIOS dann in den Werkseinstellungen zu haben

Shinra736
Fragesteller
@MichaelSAL74

ne noch nicht weil überall steht das man dann ne neue reinsetzen muss und ich keine rumliegen hab ^^ könnte erst am dienstag ersatz batterien holen :D

MichaelSAL74  14.04.2024, 12:26
@Shinra736

HÄ? QUATSCH

Was ein Mist mal wieder

Natürlich kannst die selbe nochmals einsetzen *kopfschüttel

Was Du aber mal im handbuch nachschauen kannst, ob das Board nen Flash-Reset-Knopf hat

Zu wenig Info. Warst du auf exakt dem Weg schon im UEFI oder hast du "blind" ein UEFI-Update über USB-Stick gemacht? Es ist normal, dass insb. modernere Arten von Monitor-Anschluss kein Bild zeigen, wenn man im UEFI ist. Andere Monitor-Anschlüsse probieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shinra736
Fragesteller

sprich ein dp kabel? habs blind gemacht

notting  14.04.2024, 11:49
@Shinra736

DP ist eher "zu modern" als dass es im UEFI funktioniert, aber teste mal alle Varianten durch.

notting

Shinra736
Fragesteller
@notting

meine Varianten beschränken sich leider nur auf Hdmi oder Dp, hab schon probiert die hdmi anschlüsse jeweils zu vertauschen sprich von 1 auf 2 und jeweils rin anderes kabel probiert :D

MichaelSAL74  14.04.2024, 12:15
@Shinra736

spielt auch keine Rolle, dem BIOS ist egal welche dedizierte GPU verbaut ist und auch dann welche Monitoranschlußart gewählt wird

ABER was mir grade so einfällt... hast Du ne CPU mit iGPU? dann hät ich mal die GPU ausgebaut und den Monitor an die iGPU gehängt, vielleicht hängt hier der Bootvorgang und daher kommst nicht schnell genug ins BIOS

Shinra736
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hab ne iGpu! nen versuch isses wert danke dir Michael!

Shinra736
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stand der dinge lieber Michael, ich konnte mit der iGpu in die BIOS!!!!!!! konnte dann schlussendlich auch meine Einstellungen vornehmen :D! Hab jetzt die GPU wieder angesteckt aber dennoch ins BIOS gehts mit der nicht :( kann aber nun bestätigen das das BIOS update geglückt ist :) weist du worans liegen kann mit der GPU?

notting  14.04.2024, 14:17
@Shinra736
weist du worans liegen kann mit der GPU?

Mach mal CMOS-Reset.

notting

Shinra736
Fragesteller
@notting

Problem behoben es war

mit abstand mein dümmster fehler der mir selber aufgefallen ist haha ich hatte hdmi mit dem mainboard verbunden anstatt mit der Grafikkarte 😂

MichaelSAL74  14.04.2024, 16:45
@Shinra736

Öh nö...

Das einzige was ich mir nur vorstellen kann ist, daß das BIOS den Bootvorgang nicht gescheit hin bekommt. Vielleicht nochmals an die iGPU gehen und dann im BIOS umstellen als primär die GPU und die iGPU auf sekundär.

Und ich weiß nicht, ob du auch konfiguriert hast das BIOS. Aktivere folgendes: XMP, AHCI, TPM, RezisableBar und achte auch drauf, daß auf UEFI gebootet wird und nicht Legacy. Kann sein, wenn die ganze Zeit legacy eingestellt war, daß du dann Win neu installieren mußt, da der Bootsektor auf dem Datenträger nicht stimmt

Shinra736
Fragesteller
@MichaelSAL74

Du bist der beste Michael dank das du mir

beigestanden hast und mir geholfen hast in der Zeit meiner Not!

MichaelSAL74  14.04.2024, 17:06
@Shinra736

Ach alles gut. Kein Problem. Man lernt halt mit seinen Problemen. Fürs nächste mal weißt es vielleicht...

Und als Tipp von mir fürs nächste mal: kein Board von GB einbauen *hüst