Was tun wenn man seelische Schmerzen nicht mehr aushalten kann?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey Justme675

Sich Hilfe suchen und sich jemandem anvertrauen! Allen Stress wegnehmen den man aktuell hat und sich eine Auszeit nehmen, für sich selbst etwas Gutes tun. Und vor allen: Man sollte die Ursache suchen, warum es einem so geht. Dauernd nur die Symptome zu beheben ändert nichts an der Ursache. Sie ist weiterhin da.

Wenn es mir nicht gut geht, hilft es mir immer mit meiner Therapeutin zu reden und mir hilft es sehr mit meiner besten Freundin zu videofonieren und mich so abzulenken oder mit ihr darüber zu reden. Und mir hilft es auch mit meiner anderen besten Freundin zu schreiben. Und was mir auch hilft, ist meine Katze, die sich auf meinem Arm einkringelt und schnurrt, wenn es mir so sehr schlecht geht. Sie ist die beste Katze der Welt und ich bin so froh sie zu haben ❤ 🥰 🐾

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Depressionen

Allgemein: Psychotherapie.

Konkret in der Situation: Du musst experimentieren, was Dir dann hilft. In der Psychotherapie-Welt gibt es das Skills-Training. Ein Skill ist etwas, was Du machen kannst, um solche Situatkonen durchzustehen.

Mir hilft es bspw. kurzfristig, mich mit einem Computerspiel abzulenken. Teilweise hilft es auch, mit Anderen zu reden.

Was es bei Dir ist, musst Du mit Trial and Error herausfinden. Du kannst Dir auch Materialien zum Skillstraining anschauen, davon gibt es einiges online.

Sich dringend Hilfe suchen und sich jemanden anvertrauen. Bei akuter selbst oder Fremdgefährdung den RTW rufen

Das sind wunden die nie heilen, wenn es sie gäbe dann wäre Liebe eine Möglichkeit zur Heilung.

• Den Schmerz akzeptieren

• Mit Vertrauten Reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung