Was vermutet ihr steckt hinter der 5. und 6. Dimension?

5 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

Quantenphysik ist keine "Weltanschauung", sondern eine Theorie, deren Gültigkeit bisher durch Experimente bestätigt wurde.

Wie die 5. oder 6. Dimension aussehen, hast Du ja bereits beantwortet, allerdings handelt es sich bei Deinen Aussagen wie "...wo Geist über Materie steht, wo wir ...selbst die lineare Zeit hinter uns lassen..." um Annahmen, für die es keinerlei Evidenz gibt. Du vermischt hier Physik mit esoterischem Glauben.

Was hat die Quantenphysik mit "neuen" Dimensionen zu tun? Die kommt sehr gut mit den bekannten Dimensionen zurecht, ohne eine 5. oder gar 6. Dimension postulieren zu müssen. Ich wüsste auch nicht, wo da ein irgendwie gearteter Geist "über" der Materie stünde und dabei die Gesetze der Physik in irgendeiner Form ihre Gültigkeit verlören.

Ich habe zwar als Chemiker auch immer wieder Verständnisprobleme bei der quantenmechanischen Betrachtung von atomaren und molekularen Vorgängen gehabt (Schrödingergleichungen u.ä.), aber das konnte man alles in den normalen Dimensionen mit normaler Mathematik rechnen. Aber auch wenn man damit rechnen kann, heißt das nicht, das man es verstanden hat.

„Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden." Niels Bohr

Ich war nicht schockiert nur frustriert.

Physik ist keine Weltanschauung und auch kein esoterischer Hokuspokus. Quatenmechanik hat nichts mit "Geist über Materie" zu tun.

vreezer
Fragesteller

Nun, wenn wir darüber sprechen können, ohne das es hier eskaliert ? Können wir gerne darüber sprechen! Ich stelle mal einfach eine Idee in den Raum: Seit dem die Quantenphysik sich über jegliche physikalischen Erklärungen hinweg setzt, dürfte wohl klar sein, dass unser wissenschaftlicher Stand als Glaube betrachtet werden darf (ohne in ein Wespennest stehen zu wollen) ?

DerRoll  20.08.2023, 22:43
@vreezer

Die Quantenphysik setzt sich nicht über physikalische Erklärungen hinweg, sie IST eine physikalische Erklärung. Sie macht Vorhersagen, die im Experiment überprüft werden können und die überprüft wurden. Du redest schlicht Unfug.

DieMelanie222  20.08.2023, 22:47
@vreezer

mir ist nicht bekannt das sich die Quantenphysik über jegliche physikalische Erklärungen hinweg setzt. Ich habe auch noch nie von einem Physiker irgend etwas in dieser richtung gelesen.

Es gibt unterschiede zwischen Mikroversum und Makroversum da Kräfte auf sehr kleinen Ebenen anders wirken als auf großen Ebenen. Das bedeutet aber nicht das es keine Gesetze gibt oder diese außer Kraft wären, es sind nur andere. Welche, das ist nun mal Teil der Forschung, niemand wird sagen das Quatenphysik einfach wäre.

DerRoll  20.08.2023, 22:42

Hier ein "n" für dich. Sei vorsichtig damit, ich habe nicht mehr so viele davon.