Was verursacht weiße Haare?

5 Antworten

Die Aktivität der pigmentbildende Zellen (Melanozyten) lässt im Alter nach.

Das fehlende Melanin wird durch Luftbläschen ersetzt: Das Haar erscheint dann weiß.

Warum werden Haare grau? | gesundheit.de

Stress führt dazu, dass Nerven des Sympathikus vermehrt Noradrenalin ausschütten. Dieses bewirkt die übermäßige Aktivierung von Stammzellen in den Haarfollikeln, die dann zu Melanozyten umgewandelt werden.

Wissenschaftlich bestätigt: Graue Haare durch Stress - Medical Tribune (medical-tribune.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Stress und Veranlagung. Ich hatte mit 40 schon eine weiße Haarbracht.

Stress und Mangelernährung können Einfluss auf die Haare haben

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Rauchen und uv strahlung

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Bekannter von mir hat über Nacht durch eine chemische Vergiftung weiße Haare bekommen. Die sind später wieder schwarz nachgewachsen.

SamaMoldo  18.05.2021, 19:45

Wie soll das gehen? Bereits gewachsene Haare färben sich nicht plötzlich um. Eine Vergiftung kann höchstens dazu führen, dass ab dem Moment die Haare nur noch grau nachwachsen - dass sieht man aber erst wenn der Ansatz nachwächst

Akka2323  18.05.2021, 22:09
@SamaMoldo

Es war so. Es war richtig irre. Man hat auch lange gebraucht, um den Auslöser zu finden. Ich habe es aber vergessen, was es war.