Welche Solaranlage brauche ich?

3 Antworten

Es gibt Anlagen, die hier unterstützen können, das wird aber weit von einer vollständigen Autarkie entfernt bleiben.

Da Du Dich hier außerhalb der für ein Balkonkraftwerk zulässigen Grenzen bewegen wirst, muss eine solche Anlage von einem Solateur geplant und gebaut werden.

Dieser berät auch hinsichtlich der Komponenten und stellt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung auf.

Den Stromverbrauch des Duchlauferhitzers abfangen kannst du knicken. Das Gerät, im besten Fall elektronisch geregelt, zieht beim Duschen 18 kW Die müsstest du entweder parat haben, wenn du duschst, oder speichern können. und dann müsste der Speicher nicht nur ausreichend groß sein dafür, sondern auch die genannte Leistung ins Netz drücken können. Die meisten Heimspeicher schaffen aber nur um die 10 kW

bei der begrenten Fläche wäre es vielleicht sinniger, zu überlegen, auf solarthermie umzusteigen oder einen Solarboiler zu installieren.

lg, Anna

Kannst du mit deinem Mini Balkon vergessen...

Mein Jahres Verbrauch lag letztes Jahr bei ca. 4000 kwh...

Ich habe aber eine Wärmepumpe und keinen Durchlauferhitzer und heize damit mein ganzes Haus... Und lade noch 2 E Autos...

Meine Anlage auf dem Dach hat 14 kW und der Speicher speichert davon 12 kWh...