Welchen Monitor für PS5?

2 Antworten

WQHD ist bei der Ps5 nicht als Auflösung vorgesehen. Sprich du bekommst hier das schlechteste aus beiden Welten. Sprich 4k via SuperSampling oder full-HD via Downsampling. Nur die Xbox kann mit WQHD richtig umgehen. Würde zu einem 4k Display raten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

ThomasHeinerich
Fragesteller

Ist nicht in naher zukunft absehbar dass sony ein update oder so bringt zur Unterstützung von wqhd

Ifosil  06.01.2022, 00:18
@ThomasHeinerich

Hahah ^^ wir reden hier von Sony. Die wissen das schon seit Release und haben daran nichts geändert. So Probleme geht ehr Microsoft an, aber Sony wird da in kommender Zeit nichts machen.

Benedikt789  06.01.2022, 00:26
@Ifosil

Da Konsolen primär für Fernseher gedacht sind, sehe ich da keine dringende Notwendigkeit. Einfach wärs aber schon, es würde ja ein interner Downsampler vom 4K-Modus reichen, das wäre eine Programmierarbeit von 5 Minuten.

Ifosil  06.01.2022, 01:17
@ThomasHeinerich

Das so weit nicht schlimm, wichtig ist nur, dass ich dir nicht zu einem WQHD-Monitor unter der Ps5 raten würde. Denn somit bekommst du nie ein natives Auflösungserlebnis.

ThomasHeinerich
Fragesteller
@Ifosil

Okay, ja ich bin jetzt auf der Suche nach einem 4k Monitor mit 32 Zoll finde aber nur sehr teure da die dann auch noch 144hz haben und ich keine 900€ ausgeben möchte. Will halt eigentlich nur 4k 32 Zoll und sehr schöne Farben also diese sRGB Abdeckung und alles gut.

Ifosil  06.01.2022, 01:23
@ThomasHeinerich

Das ist normal, wichtig ist eigentlich, dass das Display keine schlieren zieht. besonders bei günstigen 4k-Monitoren ist das ein echtes Problem. Würde mindestens 500 € ausgeben.

Wenn du dich denn ein bisschen informiert hättest wüsstest du dass die Ps5 kein Wqhd unterstützt, Sondern nur 4K und Full Hd. Also entweder du kaufst dir einen 4K @60 HZ Monitor, 120Hz geht auch aber ist halt arschteuer oder halt einen Full Hd@165 oder 144 Hz. Ist dementsprechend billig aber halt auch nur Full Hd. Wenn du dir einen 4K Monitor kaufen willst dann empfehle ich dir den Acer nitro 4K 28 Zoll @60 hz Monitor.