Welches Motorrad A2 bei meiner Körpergröße?

2 Antworten

Ich bin mit meinen 1,69m die Ninja schon gefahren und es hat für mich super gepasst. Daher denke ich, dass es für dich sehr eng wird.
Dennoch würde ich dir empfehlen, dich trotzdem mal drauf zu setzen. Vielleicht fühlst du dich ganz wohl.

Generell würde ich die von „SSP“ eher abraten. Bei deiner Größe sind Sumos (Hypermotard, Dorsoduro) oder auch Enduros/Tourer (Africa Twin, GS, V-Strom, Versys) deutlich angenehmer.

Auch die Z800(e), die höchste der Z-Reihe dürfte gut passen.

Eine Ninja 400 2021 gibt es nicht - Du meinst sicher die 2020er ?

Grundsätzlich gibt es durchaus Möglichkeiten ein Motorrad für Deine Körpergröße etwas geeigneter zu machen. Als erstes sollte man da zu einer Aufpolsterung der Sitzbank greifen, dadurch wäre das Motorrad schon etwas geeigneter für Dich.

Hier

https://www.bikepolster.de/

https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

kannst Du Dir Deine Sitzbank so umbauen lassen wie es passt.

Unabhängig davon würde ich Dir aber nicht unbedingt zu einer kleinen Supersport wie der Ninja 400 raten, da Du auch bei erhöhter Sitzhöhe ständig den Rücken krumm machen müsstest weil Supersportler nun mal einen sehr tief sitzenden, schmalen Lenker haben. Das ist m.E. für Anfänger aber eh nicht optimal, weil dadurch in engen Kurven wie z.B. im Kreisverkehr das lenken weitaus schwieriger ist. Bei der kleinen Ninja kommt hinzu, dass sie nicht nur flach sondern auch recht kurz ist.

Dennoch solltest Du ruhig mal zum Händler fahren und Probe sitzen. Es kommt ja nicht nur auf die Körpergröße, sondern auch die Proportionen an. Manche haben sehr lange Beine, andere einen langen Oberkörper.

Mein Tip : kauf Dir erstmal ein Naked Bike wie z.B. Z650, CB 650 R, MT 07. Auch die Z 900 gibt es in der A2 Version. Da kommt dann eine höhere Sitzbank drauf, für viele gibt es auch Höherlegungssätze, vielleicht noch eine Lenkererhöhung und dann passt das. Oder Du nimmst (kenne ja Dein Budget nicht) gleich eine BMW GS mit hoher Sitzbank und Lenkererhöhung - dann passt es garantiert 1a. Daran hättest Du spätestens bei einer Tour garantiert viel (!) mehr Freude als an allem anderen weil Du mit sowas auch ohne Rückenschmerzen eine Tour durch Europa machen könntest.

Eine (größere) Supersport kannst Du Dir dann später doch immer noch zulegen ? Du solltest Dich (vorerst) nicht zu sehr darauf versteifen. Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe, aber die meisten Anfänger machen den Fehler ihr erstes Bike rein nach Optik zu kaufen. Bei einem Motorrad ist aber am wichtigsten, dass Du gut damit zurecht kommst und Dich beim fahren wohl fühlst - denn fahren soll ja Spaß machen. Die Optik und der Coolness-Faktor kommen dann erst viel später.

Statte doch einfach mal verschiedenen Händlern einen Besuch ab, sei offen für alles und klettere mal auf völlig unterschiedliche Bikes. Es wird sich etwas finden. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  08.07.2021, 09:20

Die Z650 und die Z900 sind bei 2m auch mit hoher Sitzbank unbequem. Die MT07 ist ein guter Tipp 👍🏻

Knattergreis  08.07.2021, 10:45
@WECoyote

Stimmt, hatte die Lenkerhöhe und den Radstand nicht bedacht. Das könnte auf den Rücken gehen, das ist richtig.

LiseLotteLal
Fragesteller

Die Maschine MT07, die schaut von den Maßen doch schon sehr passend aus! Vielen Dank für den Tipp. Nur kann man die auch drosseln?

Knattergreis  08.07.2021, 10:44
@Knattergreis

P.S.: Und Höherlegungssätze gibt es dafür auch. Zumindest hinten, vorne bin ich nicht sicher aber da könnte man was am Lenker machen. Das Ganze dann in Kombination mit einer hohen Sitzbank sollte schon ganz gut passen.

Knattergreis  08.07.2021, 17:08
@LiseLotteLal

Die ist auch toll. Hat (mit entsprechendem Auspuff) einen schönen Klang, finde ich. Auch bei der kann man die Sitzbank natürlich aufpolstern lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie es da mit Fahrwerkshöherlegungen aussieht. Das Angebot an Zubehör ist bei der MT 07 wohl vielfältiger weil davon halt enorm viele herum fahren. Ist meines Wissens auch eins der meistverkauften Mopeds.