Welches Thema findest Du spannender?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Pyramiden, Pharaonen, Ägypten 36%
Dinosaurier, Urzeit 28%
Ritter, Burgen, Mittelalter 14%
Piraten, Seefahrt, Wikinger 14%
Königshäuser 8%

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Pyramiden, Pharaonen, Ägypten

Das sind mehrere 1000 Jahre Kulturgeschichte.

Ägypten gehört zu den weltweit ältesten Hochkulturen. Sie schafften schon bedeutende Kulturgüter, als in Mitteleuropa noch Jäger und Sammler lebten.

Besonders interessant ist für mich die 18. Dynastie. Das war eine Blütezeit des antiken Ägyptens und es geschah sehr viel:

Hatschepsut: Erster weiblicher Pharao, welcher über einen längeren Zeitraum regierte und damit wohl eine der ersten Frauen, welche bedeutende Geschichte schrieb.

Echnaton und Nofretete führten einen neuen Staatskult ein, welcher viele Ähnlichkeiten mit den heutigen Religionen besaß. Auch in der Malerei und Skulptur änderte sich plötzlich alles. Kunstwerke wirken individueller und persönlicher. Der Sonnenhymnus ist wunderschöne Prosa aus ihrer Zeit. https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Beim Mittelalter interessiert mich die Regierungszeit der Staufer sehr. Das war eine sehr gebildete Herrscherfamilie und Friedrich II. gehört zu den interessantesten Herrschern für mich, da für ihn Diplomatie wichtiger als Krieg war und das zu einer Zeit, wo es eher selten war https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Dinosaurier haben mich besonders in meiner Jugend begeistert. Besonders mag ich die "Horndinosaurier" Ceratopsia https://de.wikipedia.org/wiki/Ceratopsia mit ihren sehr unterschiedlichen Kopfschmuck.

Neugier4711  21.05.2024, 17:19

Vielen lieben Dank für den Stern.

Piraten, Seefahrt, Wikinger

und Königshäuser (aber aus vergangenen Jahrhunderten und nicht mehr nach dem 1.Weltkrieg), danach das alte Ägypten

Pyramiden, Pharaonen, Ägypten

Fand ich früher so spannend das ich mir in der Grundschule mal ein Buch darüber ausgeliehen habe und es nie wieder zurück gegeben habe...

Ja ich habe es immer noch💀

Pyramiden, Pharaonen, Ägypten

...habe ich an der Universität studiert und ist seit 20 Jahren mein liebstes Hobby 😅

Schön, dass das hier so viele Stimmen bekommt ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Dinosaurier, Urzeit

An ehesten antikes Ägypten und die Dinozeit. Weniger Piraten oder Königshäuser.