Wellensittich frisst wenig - krank?

7 Antworten

Es kann beides an der Nahrungsverweigerung schuld sein: das gemischte Futter und/ oder eine Krankheit. Auch kranke Vögel nehmen oft noch Kolbenhirse an, weil diese anscheinend besser schmeckt und energiereicher ist. Deswegen sollte man nicht zu häufig Kolbenhirse geben, denn die macht die Vögel schnell fett. Kolbenhirse ist auf Dauer auch zu einseitig und enthält nicht genug Vitamine usw. Darum sollte man Kolbenhirse nur als gelegentliche (!) Leckerei verfüttern.

Ist ein Vogel krank, so äußert sich das auch in seinem Verhalten: kranke Vögel sind teilnahmslos, schläfrig, sehr passiv, extrem still und vernachlässigen die Gefiederpflege usw. Wirkt dein Vogel also ansonsten fit? Oder kannst du bei dem Vogel die oben aufgeführten Symptome erkennen? Wenn ja, dann sollte sich ein vogelkundiger Tierarzt mal deinen Piepmatz ansehen.

Wirkt dein Vogel jedoch gesund und aktiv wie immer, dann verweigert er vielleicht tatsächlich nur das gemixte Futter. Das legt sich aber nach einigen wenigen Tagen. Vögel sind eigentlich nicht so wählerisch was die Futtersorten angeht, aber anscheinend kommt das hin und wieder doch mal vor. Ich mische für meine beiden Sittiche auch oft 2 Futtersorten, sie fressen es meist problemlos. Nur bei bestimmten Sorten gucken sie etwas verwirrt bzw. tun sich etwas schwer mit dem Fressen, aber nach 2-3 Tagen akzeptieren sie das neue Futter.

Wäre er krank, würde er wohl eher nichts fressen und es auch anderswo äußern. Kranke Vögel sind meist sehr still, fast schon apathisch und ändern ihre verhaltensweise schlagartig.

Ich würde den Ratschlägen hier folgen und die kolbenhirse entfernen und es mit einem anderen futter versuchen. Eventuell den anderen vogel daweil freiflug gönnen damit sie sich hierbei nicht in die quere kommen. Geht er da immer noch nicht ans futter, würde ich mal beim tierarzt anrufen.

als ich würde jetzt mal so sagen das dass am Futter liegt. Probier es doch einfach aus, gib deinem Welli ungemischtes Futter wenn er es ißt dann liegt es definitiv am Futter wenn nicht dann würd ich zum tierarzt gehen. Zuviel Kolbenhirsen sind nicht gesund, die machen dick.

das kann auch gut am futter liegen. unsere katzen verschmähen das aldi katzenfutter, seit unsere nachbarin ihnen whiskas gegeben hat als wir im urlaub waren...

Kriegspandemie  05.09.2012, 13:58

das problem kenn ich gut.. dabei ist das aldi futter sogar noch gesünder als whiskas..

Ardnas17  05.09.2012, 15:49

Allerdings liegt es bei Katzen daran, dass ihnen der Geruch des neuen Futters nicht passt. Vögel haben einen eher schlechten Geruchssinn und machen normalerweise kaum "Mätzchen" wenn man das Futter wechselt...

Trenne das Futter und lass mal die kolbenhirse weg.. wenn er hunger hat wird er schon das futter fressen, vielleicht auch nur eine sorte, dan siest du auch welches er mag und welches nicht. wenn er aber gar nichts frisst, gehe am besten zum artzt. Und sieht er krank aus? zwitschert er noch? oder sitzt er nur aufgeplustert auf der stange..