Wenn ein Laufband auf hoher Stufe geschaltet ist und man aus dem Stand auf dieses Laufband springt?

5 Antworten

"Fliehkraft sowie bewegendes Objekt trifft auf ruhende Objekte. "

Dieser Satz ist sinnlos.

Fliehkraft hat hier nichts zu suchen, da es sich nicht um Rotationen handelt.

Natürlich fällt man auf die Nase, denn man ist ja keine Kugel, sondern muss mit den Beinen laufen. Dies gelingt nicht, wenn man aus dem Stand auf ein schnelles Band springt, genauso wenig, wie wenn man aus einem fahrenden Wagen auf die Straße springt.

Das einzige Stichwort, das hier hilft heißt: Trägheit.

Springt man auf das Band, bewegt sich der Körper nach vorn. Ein Läufer auf dem Band bleibt jedoch in Ruhe relativ zum Raum und nur seine Beine arbeiten. Selbst wenn der Springer in der Luft anfängt zu laufen, wird er fallen, da er sich relativ zum Raum immer noch nach vorn bewegt. Wenn er geübt ist und rechts und links am Rand steht und nur hoch springt, könnte es klappen, wenn er es schafft die Beine schnell genug zu bewegen.

circle1
Fragesteller

Trägheit, danke 👍 sehr gute Erklärung

"Fliehkraft sowie bewegendes Objekt trifft auf ruhende Objekte." Dem Satz kann ich keinen Sinn entnehmen.

Wenn Du aus dem Stand heraus Deine Füße auf das laufende Band stellst, dann zieht Dir das Band Deine Füße seitlich weg, und mangels Stütze wirft Dich dann die Schwerkraft zu Boden.

Der Ausdruck "Fliekraft" wird nur bei kreisförmigen Bewegungen verwendet, nicht bei einem geraden Lauftband. Dabei handelt es sich zwar auch um Trägheit der Masse. Es treten deshalb Trägheitskräfte auf. Es wäre leichtsinnig dort aufzuspringen. Nur bei geschickten Verhalten ließe sich ein Sturz vermeiden.

Wenn Du die Beine nicht schnell genug bewegst, liegst Du auf der Nase.

Das liegt aber eher an Trägheit, da man im Normalfall ja auch erst beschleunigen muss, um auf die Geschwindigkeit des Laufbandes zu kommen.

Gibt amüsante Videos bei YT dazu

Probier es aus :). Also höchste Stufe ist ja meist ziemlich schnell, glaube 20 kmh oder so. Da ist die Chance denk ich schon groß, dass es dich hinknallt, langsamer geht es sicher.