Wenn ihr eine Partei gründen würdet…?

9 Antworten

PGM = Partei des Gesunden Menschenverstands, was eine klare Abkehr von jeglicher Ideologie beinhaltet

Aus der Mitte heraus nach dem Prinzip von Kaizen (auf Politik ausgerichtet). Real wäre das aber situativ abhängig, den im Bereich von innovativen Startups geht das natürlich nicht.

  • Stärkung des Direktmandats zu Lasten der Listenplätze im Parlament
  • Umsetzung von Gesetzen zu Verwaltungsvorschriften durch Dritte und nicht durch die Verwaltungen selbst
  • laufende Prüfung von Verfahren durch unabhängige Kommissionen (=Bürokratieabbau "von außen")
  • Bundesrechnungshof und Landesrechnungshöfe direkt an Kanzleramt/Landesregierung angedockt und nicht über Finanzbehörden. Damit auch Einführung von Konsequenzen bei massiven Fehlentscheidungen (primär im Ministeriumsbereich, nur bei Eindeutigkeit personell)
  • aus der aktuellen Lage heraus: Wiederaufbau des internationalen Einflusses, den wir in den letzten 2 Jahren komplett verloren haben.
  • Höhere Besteuerung von Kapitalerträgen, für die keine Wertschöpfung geltend gemacht werden kann
  • Fordern und Fördern: Fairness bei sozialen Zuwendungen = Empfänger von Leistungen der Gemeinschaft müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Leistungen zu Gunsten der Gemeinschaft erbringen
  • Migrationspolitik im europäischen Kontext, u.a. durch Harmonisierung der Leistungen aller EU-Länder an Migranten / Asylbewerbern; Gemeinsame Auffanglager an den EU-Grenzen in dafür zu errichtenden extra-nationalen Zonen
  • u.v.m.
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  22.05.2024, 18:41

Danke. Ich rechne mit Deiner Stimme 😉😊

Sie würde heissen: Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.

Sie wäre linkskonservativ und kritisch.

Ziele:

  1. Bekenntnis zur Gerechtigkeit… „Doppelt so viel Gerechtigkeit wie die SPD.“
  2. …und Lohngerechtigkeit Managergehälter an die BH-Größe koppeln.
  3. Bekenntnis zu Europa Gemeint ist der Kontinent.
  4. Bierpreisbremse jetzt!
  5. MILF-Geld statt Cougar-Rente
  6. Tierschutz
  1. Kein Einsatz von Chatbots!
  1. Umgang mit Erdoğan
  1. Med. Versorgung auf dem Land
  1. Artenschutz für die Grünen
  2. Bürgergeld
  1. Gemäßigte Epistokratie
  • Wissensfragen als Voraussetzung für das Wahlrecht
  1. Obergrenze für Flüchtlinge
  • Deutschland soll nicht mehr aufnehmen dürfen als das Mittelmeer.
  1. G1-Schulsystem
  1. Elitenförderung
  1. Der Russe ist an allem schuld
  • Die Rechtfertigung „Es war Putin“ soll von deutschen Gerichten als schuldbefreiend anerkannt werden.
  1. keine Ahnung, aber ich hatte vor vielen Jahren in der Schule im Fach Politics (Politik auf Englisch) die Partei SPJE „gegründet“. Die Social Party for Justice and Education
  2. links (Gleichgewicht zwischen liberal und radikal)
  3. Vermögenssteuer, Erhöhung der Erbschaftsteuer, Vergesellschaftung von gemeinnützigen Institutionen wie der Bildung und des Gesundheitswesens sowie die Aufhebung der Privatisierung von Immobilien. Strengere Regeln für Lobbyarbeit, finanzielle Förderung der Bildung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Erhöhung des Spitzensteuersatzes ab 1 Millionen Euro Jahreseinkommen, strengere Abgaswerte für Autos, Förderung lokaler Landwirtschaft und erneuerbarer Energien, Containern legalisieren, Abbau der Bürokratie und Vereinfachung der Einbürgerung, schnellere Erteilung von Arbeitsrechten für Migranten und Flüchtlinge, mehr Bürgerbeteiligung durch die Verpflichtende Berücksichtigung von Petitionen und Volksabstimmungen in der Gesetzgebung, Beschleunigung der Digitalisierung, usw.
Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Bündnis Volk und Vaterland

Es wäre eine Links-liberale Partei nach dem Vorbild der Grünen.

Also eine sehr Bürgernahe Politik die auf die Sorgen und Bedürfnisse des Deutschen Volkes ausgerichtet ist.

  • Z.B die Senkung der Einkommensteuer für Geringverdiener
  • Extremismus bekämpfen (z.B wie bei den Grünen im Wahlprogramm die Radikalisierung des Islam in Deutschland verhindern. Linksextremismus bekämpfen oder auch andere Extremisten wie die letzte Generation, Rechtsextremisten oder Incels)
  • In Forschung und Entwicklung Zukunft sicherer Technologien investieren.
  • Deutschland weit Glasfaser und gratis WLAN an öffentlichen Hotspots
  • Schulen modernisieren und reformieren
  • Die Polizei aufrüsten und modernisieren
  • Weg vom teuren Atomstrom hin zu den günstigen erneuerbaren Energien.
  • Bessere Anlaufstellen für Opfer von Missbrauch bzw häuslicher Gewalt und Täter Prävention. Potentielle Täter stoppen BEVOR es zur Straftat kommt.
  • Inflationsausgleich für Rentner
  • Mietzuschuss für Geringverdiener, Behinderte, Rentner und Studenten
  • Straftaten im Netz besser verfolgen und härter bestrafen. Z.B bei Kinderpornografie oder Blackmailing
  • Demokratie, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit hoch halten
  • Sichere Grenzen
  • Die gescheiterte Intigration reformieren.
  • Deutsche Steuerflüchtlinge zur Kasse bitten. Schluss mit Schmarozen und anderen auf der Tasche liegen.
  • Bessere Lebensmittelqualität und strengere Auflagen.

Indigendeutsch  22.05.2024, 09:57

Du willst Jungfrauen bekämpfen?

Meine Partei würde vermutlich Defender heißen und meine politische Ausrichtung wäre eine Mischung aus Konservatismus und Liberalismus, Schwerpunkt aber eher konservativ. Meine Herangehensweise wäre an der fundamentalen Quelle zu arbeiten, der Gesellschaft. Du kannst noch so viel planen und tun, wenn du deine Gesellschaft nicht in Griff bekommst, hast du Nichts. Demnach würde ich versuchen an der Chemie, am Klima, dieser Gesellschaft zu arbeiten und Spaltungen wieder zu beheben bzw. zu minimalisieren. Eine Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Zusammenhalt. Versuchen Ansätze zu finden, wie man das Schulklima grundlegend umstellen kann. Viel Digitalisierung, und die Schüler mehr in den Unterricht miteinbinden, mehr praxisorientiert. Mehr wirtschaftliche und rechtliche Bildung an Schulen. Hinsichtlich des Rentensystems auf Aktienrenten umstellen, damit man effizient gute Renten aufbaut und keine Armutsrenten wie heute. Auf jeden Fall ist die Partei sehr EU/NATO nah und legt viel Wert auf westliche Freiheit, folglich gegen den Osten etc. positioniert. Würde mich dafür einsetzen, dass die Polizei Taser bekommt und brutaler gegen Verbrechen vorgehen darf, sodass der Rechtsstaat ihre volle Härte entfalten kann.