Wenn man eine Schulaufgabe nachschreibt, darf der Lehrer die Nachschreibeschulaufgabe schwerer

8 Antworten

in der regel sind die nachschreibeaufgaben in der gleicen schwere, wie die ursprüngliche arbeit. nun ist es aber manchmal so, dass die klasse den einen oder anderen punkt eventuell etwas intensiver im unterricht behandelt hat - da der lehrer ja nun andere aufgaben nehmen muss (also für dich und die anderen nachschreiber) kann es durchaus sein, da er sich ja etwas neues einfallen lassen muss, dass das etwas schwerer wirkt.

ich kaqnn mir aber nicht vorstellen, dass ein lehrer die nachschreibearbeit bewusst schwerer gestaltet, als die ursprüngliche.

es sei denn, du bist der einzige nachschreiber und er mag dich nicht.:)

nur mal so - in meiner schulzeit waren die nachschreibearbeiten immer einfacher (ist nun aber auch schon fast 10 jahre her).

viel glück.

itziii  26.10.2010, 22:40

Ich weiss dass es auch anders sein kann, bei meinem Abi war es so dass die Nachschreibeaufgaben grundsätzlich umfangreicher oder ein bißchen schwehrer waren. Im Studium mit den Nachschreibeklausuren genau das selbe, frei nach dem Motto...Mann hatte ja auch mehr Zeit zur Vorbereitung als die anderen Erstschreiber und den Vorteil, den anderen gegenüber, den Prüfstoff schon zu kennen. Naja, es lässt sich darüber streiten welche Variante hilfreicher und lehrreicher ist.

Du hast ja auch mehr Vorbereitungszeit als die anderen.

Es ist aber ziemlich schwer, den Schwierigkeitsgrad zweier verschiedener Schulaufgaben objektiv einzuschätzen.

wird schwer zu beweisen sein. Aber die zusätzliche Arbeit die der Lehrer dadurch hat, könnte sich schon theoretisch unterbewusst auswirken.

Nein, das darf er nicht, weil du die gleichen Bedingungen haben solltest!

outfreyn  26.10.2010, 11:08

Gleiche Bedingungen liegen aber nicht vor, wenn ein Schüler - dadurch, dass er später schreibt - mehr Vorbereitungszeit hat und sich auch noch bei anderen Schülern informieren kann, was in der Schulaufgabe drankam.

Ja darf er,auch wenn du krank bist da man dafür sorgen kann das die Aufgaben zu einem gebracht werden.Und man sie dann machen kann