Wer sind die echten Skinheads?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob das hier gewünscht ist, aber diese Frage kann Dir der entsprechende wikipedia-Artikel sehr ausführlich und korrekt erklären.

Grob gesagt, die ersten Skinheads waren englische Arbeiterkinder bzw. Jugendliche, die sich damit von anderen Gruppen abgrenzen wollten. Die ersten Skinheads waren Weiße UND Schwarze. Das hat sich dann mit den Jahren in verschiedene Richtungen weiter entwickelt.

Flandrin
Fragesteller

Das ist mir bereits alles klar. Es geht mir nicht um die ersten Skins, sondern um heutige Gruppierungen, die das ursprüngliche Gedankengut der Skinheads vertreten.

Krachlatte44  13.05.2021, 21:29
@Flandrin

Ups, ja, da hab ich nicht richtig gelesen. Das ursprüngliche Gedankengut war, anders als andere auszusehen, und den anderen noch schön aufs Maul zu hauen.

Das "anders aussehen" kann man heutzutage nicht mehr wirklich zählen, Holzfällerhemd, Jeans, Stiefel und Glatze trägt jeder zweite Hipster (ich trage jetzt im Moment auch Fred Perry und 3mm Haare, aber bin weder Hipster noch Skinhead :D) . Anderen aufs Maul hauen, machen auch viele Leute gerne.

Und jede Skinhead-Gruppierung wird sich als die einzig wahre Gruppierung sehen. Auch damals in den 70ern war das schon so, weswegen es auf Deine Frage wohl keine wirkliche Antwort gibt.

Die ersten und einzig richtigen Skinheads sind buddhistische Mönche.

Flandrin
Fragesteller

.... nicht einmal ansatzweise.

Wozu immer diese Einordnungen? Einerseits wird immer Vielfalt beworben und auf der anderen Seite (nicht selten von den selben Leuten) wird auf Teufel komm raus alles in Schubladen gepackt. Und weil nicht sein kann was nicht sein darf, muss „Skinhead“ klar als homogene Gruppe als „real“ deklariert werden. Nein, das sind Skinheads nicht, da gibt es vielfältige Gruppierungen (wenn überhaupt noch). Es fragt ja auch keiner, wer der „richtige“ Mensch ist, oder?

Aber ich muss auch sagen, dass in keiner anderen Subkultur so häufig an der Zugehörigkeit gezweifelt wird als unter Skinheads; vermutlich genügt auch allein das als Merkmal um zu den echten Skinheads zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst die Skins in GB. Die haben sich von Arbeiter-Punks in alle möglichen Richtungen zersplittert, wie Hooligans und Rechtsnationale. Die unpolitischen Skins, die übriggeblieben sind, sind die Oi-Skins. Ich war 1978 in London, da liefen die Jungs mit Kurzbürste, dünnen Hosenträgern, zu kurze weite Jeans und Springerstiefel schön brav neben ihrem Daddy zum Pferderennen zum Wetten.

Es gibt nicht die einzig wahren und Echten, alle sind Skins von den Redskins über die Oiskins, die Sharpskins, die booneheads, die rechten Sins usw. Besonders lustige Vögel sind die schwulen Gay - Skins und die absonderlichen "Jesus" - Skins.