Westliche Doppelmoral?

11 Antworten

Naja, das ist ja schon länger so das entsprechend sortiert wird (in manchen Fällen mag das auch sicher gerechtfertigt sein, mir würden da ein paar Sachen einfallen) , aber jetzt haben die wirklich nochmal einen Gang zugelegt, mit der Zensur.

Es gibt ja das Sprichwort: 'das erste was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit.'

Die Meldungen sind ja auch so gegensätzlich von Nato/EU oder russischer Seite, man weiß ja garnicht mehr was glauben soll.

Das mit der Meinungsfreiheit wurde ja eh abgeschafft, da braucht man sich über sowas auch nicht mehr zu wundern.

Unsere Berichterstattung“ und Meinungsfreiheit ist so „unabhängig“ und „sachlich“ wie die russische.

Huch, ich gehe in den knast, wenn ich den Krieg eine spezialoperation nenne? Ups..

YouTube ist nicht der öffentliche Raum. Ist dir das bewusst? Youtube unterliegt den Regeln, die von dieser Firma festgelegt wurden. Du darfst dich auf den Marktplatz deiner Stadt stellen und alles a prorussischem Unsinn von dir geben, was dir so einfällt, ohne dass du von zwei Männern in einen schwarzen van gezerrt wirst (und ja, das passiert gerade in Russland). Meinungsfreiheit ist entsprechend gegeben. Eine Firma ist aber nicht verpflichtet, dir in ihrem digitalen Raum eine Bühne zu geben. Auch nicht Youtube.

Ich kann nicht erkennen, dass hier Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Jede/r kann doch in diesem Land sagen und schreiben, was er/sie für richtig hält.

Sogar in diesem Forum bin ich erschrocken, dass es hier Nutzer gibt, die offen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beführworten. Und das wird von der Redaktion von Gutefrage noch nicht einmal angegangen, was ich empörend finde.

In Deutschland ist zu Recht alles verboten, was verfassungsfeindlich ist (Grundgesetz (Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG). Also Diskrimminierung oder Aufruf zu Gewalttaten und Kriegen hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Und was soll Deiner Meinung nach an pro-russischen Medien so sinnvoll sein?

OK - dann fassen wir mal zusammen.

Du möchstest dir also deine Informationen also gerne auch aus pro-russischen Quellen holen, wo deiner Meinung nach natürlich freier unabhängiger Journalismus herrscht? Das heißt, du willst dir deine Informationen also aus einem Land holen ...

  • wo praktisch nur eine einzige Partei (wie Sowjetunion) herrscht,
  • mit einem "heiligen Führer", der keinerlei Kritik duldet
  • wo jede Opposition unterdrückt wird
  • wo Oppositionelle in Scheinprozessen in Straflager verschwinden
  • oder ermordert werden (Nemzow, Mord im Berliner Tiergarten)
  • oder ihnen eine Tasse Tee gereicht wird, mit einigen Tropfen Nowitschok versehen
  • wo nur noch parteitreue Staatssender berichten dürfen
  • alle unabhängigen Medien eingestellt wurden und Journalisten und Kritiker reihenweise ins Ausland fliehen
  • wo man nicht einmal das Wort "Krieg" aussprechen darf
  • jeglicher Protest auf offener Straße brutal von einem Polizeiapparat zerschlagen wird
  • wo inzwischen 15.000 Menschen wegen ihrer Meinungsäußerung inhaftiert wurden
  • wo man sogar verhaftet wird, wenn man nur ein weißes Blatt Papier in die Höhe hält

Diese Medien sind nach deiner Ansicht sinnvoll, um sich unabhängig zu informieren?

Natürlich sind alle anderen Medieninstitutionen weltweit dann nur die widerlichen MainStream-Medien. Natürlich mit Ausnahme der wenigen glorreichen Länder wo noch eine ähnliche freie Medienberichterstattung möglich ist, wie China, Belarus, Syrien und Nordkorea.

Ist es DAS, was du uns mit Doppelmoral weismachen willst?

Hallo Beendetmich,

da hast du völlig recht.

Lehrreich wäre zumindest einmal, mal über die Beweggründe Putins nachzudenken - so unmoralisch sie auch sein mögen. Denn der Mann ist eben kein "durchgeknallter Kreml-Pinocchio", sondern handelt gemäß seinen Motiven. Lawrow nebenbei auch gemeinsam mit ihm.

Nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Russland ist seit einiger Zeit in diesem Grundsatzkonflikt zweier Weltmächte in immer größere Defensive geraten und sieht sich jetzt von der NATO teilweise "auf Fahrrad-Distanz" konfrontiert. (Das Nato-Mitglied Estland ist auf "Fahrrad-Distanz" von Sankt Petersburg). Ebenso hat die Nato auch die Ukraine direkt unter ihren Einfluss genommen, mit der Russland eine 2000 Kilometer lange Grenze hat.

Putin sieht jetzt eine "rote Linie" überschritten. Näheres dazu liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/editorial-3

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-russland-nato

Zur Beachtung: Dieser Artikel hegt keinerlei Sympathie für das Weltmachtstreben der USA sowie Russlands. Er dokumentiert nur mit zahlreichen Quellen beide Seiten. Vor allem Putins Standpunkt, von dem aus dieser handelt.

Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu verstehen. Leider findest du zur Zeit nur in dieser Zeitschrift solch eine Herangehensweise. Prompt werden sie - und auch ich persönlich - hier bei gutefrage dafür angefeindet. Und zwar mit dem denkbar platten Argument, dass diese Zeitschrift vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der verlinkte Artikel wird also vom Verfassungsschutz beobachtet. Auf keinen Fall lesen!

wenn gleichzeitig russische Medien, oder pro-russische Beiträge auf yt und Co. gezielt entfernt werden?

genau, denn löschen von nachgewiesenen falschinformationen und restricten von propaganda durchzogenen, confirmten staatsmedien sind exakt das selbe wie die Propaganda selbst

Ich persönlich habe keine Position in dem Konflikt, weil mir sowohl Russland wie die Ukraine nichts bedeuten

ich hab auch nur Positionen wenn ich selbst betroffen bin, alles andere ist mir scheiß egal

aber finde die Naivität/Blindheit des Mainstreams gegenüber der eigenen Gesellschaft lächerlich. „Unsere Berichterstattung“ und Meinungsfreiheit ist so „unabhängig“ und „sachlich“ wie die russische.

und ich finde deine Naivität sehr besorgniserregend.

"ich hab mich nicht damit beschäftigt und es ist mir im grunde scheiße egal, aber ich hab trotzdem die starke meinung das beide seiten EXAKT gleich schlimm sind"