Wie bekomme ich meine schlange handzahm?

2 Antworten

Schlangen sind, abgesehen von der Paarung, Einzelgänger und werden deshalb nicht zahm.

Es gibt allerdings Schlangen, die schon bei relativ geringen Störungen zubeißen (Äskulapnatter) und andere, die erst einmal nur durch rasches Vorstoßen des Kopfes drohen (Ringelnatter).

Kurz vor der Häutung verhalten sich viele Schlangen aggressiver, weil ihre Hornhaut dann trübe ist, sie nicht gut sehen können und viele Bewegungen als Angriff betrachten.

Auch nach dem Fressen will eine Schlange erst mal in Ruhe verdauen und nicht gestört werden.

Schlangenbändiger senken vor dem Auftritt die Temperatur im Terrarium, damit die Schlangen auskühlen und träger werden.

Gar nicht! Schlangen sind keine domestizierten Haustiere sondern immernoch wildteire. Bei jeder Berührung empfinden Reptilien Stress. Herausholen sollte man die Tiere nur im Notfall, bei Krankheit oder nach der Häutung zur Kontrolle.

Nickderkingg
Fragesteller

OMG...Ich sag nichts dazu

FluffyPaws  17.10.2017, 09:34
@Nickderkingg

Gerne nochmal das selbe wie in der letzten Frage, als du lieber Nickderkingg, klugscheissern wolltest, ich habe immerhin belege für meine These:

Du hast keine und lieferst keine Argumente:
Zitat:

Natürlich werden auch veterinärmedizinische Maßnahmen als starke

Stressbelastung erlebt, insbesondere invasive Eingriffe mit Kathetern
und Sonden oder Maßnahmen zur Zwangsernährung.

Bereits die Berührung durch den Arzt (potentieller Fressfeind) wird

als Bedrohung empfunden. Der Versuch, das Tier festzuhalten, hochzuheben
oder umzudrehen, steigert den Stress zusätzlich, da auch Fressfeinde
diese Strategie anwenden, um ihr Opfer zu überwältigen.

Quelle: http://www.reptiliendoktor.com/therapie-im-terrarium/stress-und-stressreduktion/

Siehe auch:http://www.kroko-treff.de/agkrokodile_alt/.../Was_nutzt_uns_Verhalten_Neuss2011.pdf

Und natürlich:

http://rogermeekherpetology.com/herpetology-teaching-roger-meek.html