Wie bekommt man einen deutschen Pass?

Jana174923  21.05.2024, 01:48

Hast du doch schon?

Akzanberg
Fragesteller

Ich habe mich vertippt,ich habe einen afghanischen Reisepass

DerCaveman  21.05.2024, 01:58
Ich besitze zurzeit den deutschen Reisepass

Hast du dich da vertippt?

Akzanberg
Fragesteller

Ja ich habe den afghanischen Reisepass sorry,aber ich will den deutschen pass,muss man dafür Ausbildung machen oder braucht man einen Abschluss?

DerCaveman  21.05.2024, 02:02

Hast du einen deutschen Schulabschluss?

Akzanberg
Fragesteller

Leider nicht,ich habe auch keine Ausbildung aber ich arbeite im Call Center/Kundenberater und bin hier geboren

1 Antwort

Ein deutscher Schulabschluss wuerde die Einbuergerung zwar deutlich vereinfachen (kein Einbuergerungstest), ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du die allgemeinen Einbuergerungsvoraussetzungen erfuellst (siehe Link unten), kannst du dich einbuergern lassen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nicht erforderlich.

Deine afghanische Staatsangehoerigkeit kannst du beibehalten.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Akzanberg
Fragesteller

Da steht man darf keine Verurteilung wegen einer Straftat haben,aber ich habe eine Anzeige wegen Beleidigung gehabt (was auch vor Gericht ging)

DerCaveman  21.05.2024, 02:37
@Akzanberg

Wenn das die einzige war, spielt sie keine Rolle. Du wurdest sicher nicht zu einer Geldstrafe von 90 Tagessaetzen oder mehr verurteilt und auch nicht zu einer Freiheitsstrafe von mindestens 90 Tagen.

Akzanberg
Fragesteller
@myotis

Ich war noch unter 18 deswegen musste ich nur 3 mal zu einem Jugendgericht Hilfe mehr nicht

myotis  21.05.2024, 06:44
@Akzanberg

Du würdest also nicht strafrechtlich verurteilt = dann hast du auch keine "Verurteilung wegen einer Straftat", jedenfalls weder Geld- noch Freiheitsstrafe...