Wie findet ihr es das im Englischen häufig „Race“ anstatt Nationality gesagt wird?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 👍 67%
Schlecht 👎 33%

8 Antworten

Gut 👍

Es ist gut, weil jeder weiß, was damit gemeint ist, auch wenn es fachlich falsch ist. Es gibt keine menschlichen Rassen. "Nationalität" ist noch viel falscher, gerade in den USA, denn dort würde man den Schwarzen damit ihre Nationalität aberkennen, wenn man sie nicht länger als Amerikaner sieht.

Falsche Begriffe sind gar nicht so selten. Man sagt ja zum Beispiel auch "Homophob". Nimmt man dieses Wort auseinander, erweist es sich als falsch. Niemand hat davor Angst. Es geht um etwas ganz anderes. Nämlich die Ablehnung der Homosexualität und die wird mit diesem Wort nicht exakt beschrieben.

Oder das Wort "verrückt". Genau genommen versteht man darunter ein Möbelstück, welches jemand von seinem gewohnten Platz an einen anderen gestellt hat. Doch das ist damit nicht gemeint. Man meint damit einen psychisch kranken Menschen.

Oder das Wort "Geisteskrank". Nimmt man es wörtlich, dann beinhaltet es einen kranken Geist, wie den Ginn aus Aladins Lampe. Hat man diese falsche Bezeichnung vor Augen, dann kann man den Geist fast schon sehen, wie mit Bauchgrimmen in seiner Lampe auf den Kissen liegt.

Es ist also gar nicht so einfach, sich immer zu 100% korrekt auszudrücken. Deshalb sollte man es nicht so eng sehen und nicht gleich die Sprachpolizei holen, wenn jemand ein falsches Wort benutzt.

Gut 👍

Finde ich gut, da in meinen Augen Rasse was anderes ist (schwarz, weiß, asiatisch usw) aks Nationalität, Nationalität ist mehr Kultur in welchem Land man lebt, außerdem gibt es viele verschiedene Nationalität von einer Rasse.

In allen andere Ländern ist der Begriff nicht negativ nur bei uns wegen unserer Vorgeschichte!

Es wied auf die Ethnie gezielt um eine Person zu beschreiben.

Fangen wir jetzt schon an, in anderen Sprachen rumwurschteln zu wollen?

Ich finde es weder gut noch schlecht. Die Briten bzw. Englischsprachigen Länder werden schon wissen, was sie wann und wie sagen.

Gut 👍

Bin Stargate Fan 🤠