Wie funktionieren Adern?

3 Antworten

Reißen deine Finger, wenn du sie biegst? Aha. Natürlich sind Adern und auch die inneren Organe bis zu einem gewissen Grad dehnbar. Alles andere wäre tödlich.

Adern führen das Blut vom Herz weg, Venen führen das Blut zum Herz hin.

Die Adern zum Kopf sind wie die anderen Gefäße, von Natur her, sehr dehnbar. LDL-Cholesterin schränkt die Dehnbarkeit sehr ein.

Sie werden nicht brechen aber verstopfen. Dann müssen Bypässe gelegt und Stants gesetzt werden.

Venen werden nicht durrch Pumpendruck betrieben, sondern durch Bewegung der eigenen Extremitäten. Muskeln drücken das sauerstoffarme Blut zum Herz und die Venenklappen verhindern das Zurückrutschen.

Alle Blutgefäße sind sehr dehnbar.