Wie hoch ist der Puls beim normalen Gehen? Ab wann Herzrhytmusstörungen?

5 Antworten

Das ist normal mit dem Puls. Es gibt Hochpulser, die eben schnell einen sehr hohen Puls bekommen. Ist nicht schlimm.

Und dein Herz hat wohl kaum ausgesetzt, denn dann wärst du längst umgekippt nach 5 Sekunden. Dir war aber nicht mal schwindelig oder? Es hat nicht ausgesetzt. Und das Herzrasen danach kam von der Panik und dem Schock.

Glaub mir, ich kenne das. Habe eine Herzphobie durch und kämpfe mich immer noch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

argostheviszla
Fragesteller

Nein das verrückte war, mir ist weder schwarz vor Augen geworden noch schwindelig. Ich habe einfach ein Stolpern gehabt und dann ca 5 sekunden lang keinen Puls gefühlt. Weder in der Brust noch am Handgelenk. Und der Druck in der Brust wurde immer größer.

TsukiWriter  11.07.2021, 16:47
@argostheviszla

Hey. Ich habe das auch mehrmals erlebt. Habe auch das Gefühl gehabt, da ist kein Puls. Aber mir ist nie was passiert. Da war immer ein Puls, man merkt ihn nur manchmal eben nicht. Auch plötzlich mal nicht. Bei mir kam vieles davon von der Psyche.

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Okay … oh man. Und wie hast du das überwunden? Habe tatsächlich auch mit Panikattacken Probleme immer wieder mal.

TsukiWriter  11.07.2021, 16:54
@argostheviszla

Erst Krankenhaus, durchchecken, dann Psychiatrie, da meine Angst extrem wurde und meine Symptome auch (ständig Herzstolpern und die gefühlten Aussetzer haben sich auch ein paar Mal wiederholt). Antidepressivum und Betablocker. Und dann ambulante Psychotherapie und Angstbewältigung trainieren. Meditation. Akzeptanz. Auch Akzeptanz des Todes. Konfrontationstherapie.

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Klinik etc habe Ich auch schon alles hinter mir. Habe halt leider etwas traumatisches Erlebt diesbezüglich mit 12.

Gerade die Angst vor dem Tod ist deswegen extrem. Antidepressiva habe Ich bisher 2 versucht, und beide nicht vertragen …

TsukiWriter  11.07.2021, 17:00
@argostheviszla

Kenne ich. Mir ist auch was passiert, also vor dem Ganzen hatte ich eine erste heftige Panikattacke mit Todesangst, weil ich dachte, ich habe einen Herzanfall, und da bin ich auch in Ohnmacht gefallen. Als ich aufgewacht bin, dachte ich, das war's, ich bin herzkrank. Habe mich bestätigt gefühlt in meinen schlimmsten Befürchtungen.

Wie lange hast du die Antidepressiva genommen?

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Ohje … ja da habe Ich immer Angst vor.

Eine Woche jemals, musste sie aber absetzen, weil es mir so schlecht ging.

Wollte jetzt mal noch Laif900 länger ausprobieren. Nach der letzten Klinik ging es mir deutlich besser … durch den Lockdown und die Coronapandemie leider wieder deutlich schlechter :(

TsukiWriter  11.07.2021, 17:04
@argostheviszla

Eine Woche ist normalerweise zu wenig, um zu beurteilen, wie sie wirken. Zuerst spürt man nämlich nur Nebenwirkungen, die aber nach 2-3 Wochen verschwinden. Erst dann kommt die Wirkung.

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Okay … mir wurde Duloxetin empfohlen … man das ist aber auch echt Mist mit diesen Angststörungen …

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Habe Ich per Infusion bekommen letzte Woche … mich hat die 2. Biontech Impfung ziemlich umgeblasen …

TsukiWriter  11.07.2021, 17:11
@argostheviszla

Gut. Aber damit man was merkt, sollte man es jeden Tag nehmen. Bei mir wurden meine Herzsymptome nach 2 Wochen viel besser und kamen nie wieder in dem Ausmaß zurück.

TsukiWriter  11.07.2021, 17:22
@argostheviszla

Ja, das verstehe ich. Aber von alleine wird sowas leider nicht besser...da muss man selber dran arbeiten...

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Weiß nur nicht mehr wie … bei Höhenangst weiß Ich wie Ich mich konfrontiere … wie konfrontiere Ich mich aber bei Hypochondrie?!

TsukiWriter  11.07.2021, 17:44
@argostheviszla

Wenn du zB. Angst vor Sport hast, mach Sport. Oder lasse Körperchecks sein wie Puls messen etc. Oder höre auf zu Googlen.

Ja kenne das, hatte auch das Problem, was dann beim Kardiologe und habe Tests gemacht, am Ende habe ich nix, der Puls ist höher wenn du spazieren gehst, ist ganz normal, mach dir keine Sorgen den am Ende macht die Psyche einem kaputt und nicht der Körper. Zumindest war/iat das bei mir so. Wenn du dir natürlich sicher sein willst dann geh beim Kardiologen und lass dich kontrollieren dann wirst du selber sehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

argostheviszla
Fragesteller

Okay. Ja daher habe Ich ja morgen ein Langzeit EKG am Körper.
Ist halt super unheimlich und macht mir wie gesagt Angst.

argostheviszla
Fragesteller
@Alb98507417

Will einfach nicht nochmal in der Situation landen.

musste direkt an den Fussballspieler Erkisson bei der EM denken …

Alb98507417  11.07.2021, 16:50
@argostheviszla

Ja deshalb sag ich, geh beim Kardiologe, man kann dort auch belastungtest machen, ultraschall, ekg, was du ja macht mit 24 Stunden ekg, dann schaust du mit deinem Arzt weiter.

argostheviszla
Fragesteller
@Alb98507417

Leider bekommt man halt nicht so schnell einen Termin … halbes Jahr Wartezeit minimum …

Alb98507417  11.07.2021, 16:54
@argostheviszla

Weiß, es gibt aber Ärzte wo man viel früher einen Termin bekommt, bei mir zumindest war das so, frag einfach bei verschiedene Praxis nach.

Dein Puls hat sicherlich nicht 5 sec ausgesetzt, weil Du dann nämlich ohnmächtig geworden wärst. Dein Ruhepuls ist noch im normalen Bereich. Bei deinem Bewegungspuls hängt es von der Anstrengung ab (vielleicht bist Du ja auch völlig untrainiert). Ein Langzeit-EKG ist auf jeden Fall richtig. Bis dahin solltest Du nicht dauernd daran denken, denn die Angstanspannung erhöht auch den Pulsschlag.

argostheviszla
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Sicher nicht? Der Notarzt meinte das könnte ein Vagusreiz gewesen sein nach dem Orgasmus und das könnte vorkommen. Bis zu 20 sekunden lang.

Ich habe halt auch danach ein ganz schnelles Zucken im Herz bekommen, zusätzlich zum Herzschlag … ganz komische Sache. Und hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen …

Coriolanus  11.07.2021, 20:33
@argostheviszla

Ich will zwar nicht einem Notarzt widersprechen aber ich glaube nicht, dass nach einem Orgasmus das Herz für einige Sekunden aufhört zu schlagen (auch wenn es einem psychisch so vorkommen mag). Dann wäre auch schon häufiger über so etwa berichtet worden. Am besten Du konzentrierst dich jetzt auf die Realität. Und das ist das kommende Langzeit-EKG!

Naja deinen anderen Beiträgen nach hast du eher ein hypochrondrisches Problem. Lass dir zwei Überweisungen vom Hausarzt ausstellen. Eins für den Kardiologen und eins für den Psychiater. Dann bist du optimal betreut.

argostheviszla
Fragesteller

Tatsächlich habe Ich das echt. Habe auch Panikattacken. Aber das Problem in der Form hatte Ich einfach noch nie ….

argostheviszla
Fragesteller
@Josselchen

Ich bin bereits in psychologischer Behandlung. Aber schaffe es einfach nicht das abzuschütteln. Habe halt auch Angst vor Medikamenten, da Ich 2 ausprobiert und überhaupt nicht vertragen habe. Durch das eine wurden meine Panikattacken regelrecht herausprovoziert …

Josselchen  11.07.2021, 16:57
@argostheviszla

Dann befolgst du den Rat deines Psychologen nicht.

Hey hör auf nach Gründe zu suchen! Such nach Wege !!!!

argostheviszla
Fragesteller
@Josselchen

Geht aber ja schlecht manchmal. Ich denke oft Ich habe es im Griff und dann kommt irgendwas neues „Lebensbedrohliches“ und Ich kann gar nicht damit umgehen.

TsukiWriter  11.07.2021, 17:03
@argostheviszla

Dein Ziel sollte nicht sein, die Symptome und Angstattacken im Griff zu haben. Sondern eher, auch mit Symptomen und Angst klarzukommen. Nur das ist echte Angstbewältigung. Akzeptiere auch, wenn doch was passiert oder dass du eben nie sicher bist. Nimm das Leben, wie es kommt.

Beschäftige dich mal mit Achtsamkeit.

argostheviszla
Fragesteller
@TsukiWriter

Habe tatsächlich bei Headspace 1800 meditierte Minuten … hilft mir leider gar nicht … bin trotzdem einfach nur Hilflos ..

TsukiWriter  11.07.2021, 17:06
@argostheviszla

Dann hast du wohl ein falsches Mindset. Schau dir mal den Youtube-Kanal Mindeed an. Er erklärt extrem gut, verständlich und hilfreich, was es mit Angst auf sich hat und was man tun muss, damit es besser wird.

Extrasystolen hat jeder. Du machst Dir umsonst Sorgen. Das ist eher psychisch. Willst Du jetzt jedesmal nach dem Vögeln den Notarzt rufen?

argostheviszla
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Aber ich hatte das noch nie, dass mein Herz solange komplett ausgesetzt hat. Habe absolut keinen Puls mehr gespürt und hatte dann eine heftige Enge in der Brust und eben richtig Herzrasen. Der Notarzt meinte das könnte eine Vagusreizung gewesen sein.