Wie kann ein Lipom bei einem Hund aussehen?

2 Antworten

Ein Lipom ist eine Art Blase, die auf der Haut des Hundes wächst.

Es ist ein gutartiger Tumor, der trotzdem Probleme machen kann. Vor allem, wenn er zu groß wird, muss er operativ entfernt werden, da der Hund dann in seinen Bewegungen eingeschränkt werden kann.

Es betrifft vor allem ältere Hunde, weil das Lipom jahrelang wächst, bevor er entdeckt wird. Er betrifft aber auch übergewichtige Hunde.

Falls du befürchtest, dein Hund könnte ein Lipom haben, lohnt sich ein Besuch beim Tierarzt, um einen bösartigen Tumor auszuschließen.

Falls dein Hund kürzlich eine Impfung hatte, kann es allerdings auch einfach eine Schwellung sein, eine häufige Nebenwirkung von Impfungen gegen Tollwut und allem möglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Lipome sind normal bei älteren Hunden, ja. Sie kommen häufig vor. Sie sind weich, verschieblich und gewöhnlich nicht schmerzhaft. Sie stören den Hund auch nicht und wachsen nur langsam.

Wenn Du etwas gefunden hast, das ein Lipom sein könnte, zeige es zur Sicherheit beim Tierarzt, denn der weiß wirklich, was ein Lipom ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin