Wie kann ich eine Freundschaft kündigen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
aber sie ist hochsensibel

Das ist nicht dein Problem. Es ist zwar löblich von dir das du nachsichtig sein möchtest und man muss auch nicht gemein sein, aber man muss klar kommunizieren was man möchte.

Ist man aus falschen Gründen zu rücksichtsvoll weil man Konflikte scheut oder jemanden "nicht verletzten" möchte, wird man immer unter die Räder kommen und ausgenutzt werden.

Setzt dich privat (nicht in der Schule) mit ihr zusammen und sag ihr, das du nicht mehr befreundet sein möchtest.

Du musst keine rechenschaft ablegen wegen den Gründen, aber wenn sie auf eine Antwort pocht, sag ihr genau das was du hier als Beispiel angeführt hast.

Es ist sicher nicht einfach, aber langfristig hilft es ihr und dir einen klaren Schnitt zu machen.

Das klingt nicht nach jemandem, mit dem ich näher befreundet sein möchte. Ich würde sie auf Distanz halten.

verreisterNutzer  19.02.2023, 12:32

Das auf jeden Fall, aber ich möchte ihr sagen wieso. Wie kann ich es am besten formulieren?

spelman  19.02.2023, 18:37
@verreisterNutzer

"Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht wirklich schätzt. Deine Aussagen über meine Armhaare oder meine Akne haben mich verletzt. Ich möchte mit Dir im Moment nicht befreundet sein."

Sag ihr, sie soll ihr Gift woanders verspritzen und soll nicht unter der Gürtellinie beleidigen. Was sie nicht will, soll sie auch niemand anderem antun.

Das erfordert Mut, aber sie traut sich ja auch, Dich zu beleidigen.

Verschaffe Dir Respekt und Distanz.

Alles Gute für Dich.

Du sagst ihr einfach die Wahrheit und das du jetzt andere Interessen hast. Du bist ja zu nichts verpflichtet und ihr auch keine Rechenschaft schuldig. Ich glaub sowieso nicht, dass sie wirklich eine gute Freundin war und nur in deinem Schatten die Aufmerksamkeit der anderen Leute gesucht hat.

Ich denke, da sie echt nicht nett und so zu dir ist/war, solltest du ihr sagen, dass du nicht mit ihr befreundet sein willst. Aber das musst du echt für dich entscheiden. Btw bin auch w 12 gehe in die siebte Klasse und hab auch Akne :) du solltest ihre Meinung nicht zu ernst nehmen. Für mich hört es sich so an, als ob sie nur mit dir befreundet sein will, damit sie beliebt wird und dich ausnutzt.
Ich weiß nicht ob das weitergeholfen hat aber ja :) nimm sie nicht ernst!

verreisterNutzer  19.02.2023, 12:33

danke für den tipp :) habe es am anfang total ernst genommen und jetzt könnte ich mich ohrfeigen, dass ich es getan habe :/