Wie lang auf Koffein verzichten für richtig gute Wirkung?

2 Antworten

Ich nehme zwar kein Koffein aber bekomme gegen mein ADHS Lisdexamfetamin, eigentlich gleiches Prinzip.

Um Toleranz und Nebenwirkungen zu vermeiden mache ich folgende Sachen:

  • Ich halte die Dosen so gering wie möglich bzw. verzichte darauf, wenn ich es nicht brauche.
  • Ich lege Pausen ein z.B am Wochenende oder an Feiertagen.
  • Ich mache 1x im Jahr eine längere Pause (1 Monat oder länger) um zu sehen, ob ich die Substanz überhaupt noch brauche.

Falls es retardiertes Koffein gibt, würde ich lieber dazu greifen.

Selbst mit den oben genannten Punkten kann man Toleranzbildung nicht vermeiden, da müsste man wirklich die Substanz nur alle 2 Wochen einmal nehmen.

Das beste was du also machen kannst, ist eigentlich nur zu Koffein zu greifen, wenn du es wirklich unbedingt brauchst.

ShowxRunner
Fragesteller

Du Glückspilz hast ADHS, davon kann ich nur träumen. Du bist immer wach, während ich sehr oft müde bin.

ZEOL709  20.05.2024, 19:04
@ShowxRunner

Leider das Gegenteil, ohne die Tabletten bekomme ich es nicht mal hin mein Essen selbst zu machen.

Liegt aber auch wahrscheinlich an den ganzen Begleiterkrankung.

Ich wünsch es keinem.

Hi ShowxRunner

also ich habe etliche Jahre pro Tag ca. 0,5-1l Kaffee gehabt - bin fast ganz davon weg. mal alle 2-3 Tage eine große Tasse. Einen wirklich großen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt. Vielleicht geht das bei dir anders.