Wie lange dauert es, bis der tote Körper eines Meerschweinchens vollständig zersetzt ist?

2 Antworten

Nach vier Jahren (wie ich in den Kommentaren gelesen habe) ist von dem Meerschweinchen nichts als Knochen und Zähne übrig, solange ihr es nicht Vakuumverpackt begraben habt. Gewebestrukturen und das Fell vergehen recht schnell, bereits nach einem halben Jahr dürften die gefräßigen Mikroorganismen nicht mehr viel übrig gelassen haben. Ein Karton hat sich in dieser Zeit ebenfalls schon lange zersetzt.

Knochen und Zähne brauchen jedoch lange, um vollständig zu vergehen, auch die eines Meerschweinchens. Wenn die Bedingungen stimmen, vergehen sie sogar über Millionen von Jahren nicht - wenn die Bodenbeschaffenheit passt, können die Knochen sogar versteinern und ein Fossil daraus werden.

Kommt definitiv auf die Einflüsse der Umwelt an.

mermaid13
Fragesteller

Sie ist seit 4 Jahren in unserem Garten begraben. :(

mermaid13
Fragesteller

Und die Knochen?

Alexiia  30.03.2016, 02:03
@mermaid13

Können durch aus noch da sein. Aber wenn du es so genau wissen willst, grab es doch aus. (;

mermaid13
Fragesteller

Sie liegt außerdem in einem Karton.

mermaid13
Fragesteller

Nein! Das würde ich niemals tun.