Wie löse ich diese Gleichung mit Lagrange-Ansatz?

1 Antwort

Hallo,

was soll diese Gleichung denn darstellen? Soll irgendetwas minimiert oder maximiert werden - und wenn ja, was?

Schreib mal die Originalaufgabe hin.

Nachtrag. Die Aufgabe ist selbst erfunden. Leider gibt es keine Lösung.

Ansatz: f(a;b;c;)=2a+ab+bc+µ*(a+b+c-200).

Da a+b+c-200 gleich Null, darf der Lagrange Operator ergänzt werden, ohne die Zielfunktion zu verändern.

Nun setzt Du die partiellen Ableitungen nach a, b, c und µ=0.

f'(a): 2+b+µ=0
f'(b): a+c+µ=0
f'(c): b+µ=0
f'(µ): a+b+c=200

Da f'(a) und f'(c) sich widersprechen, denn 2+b+µ=0 und b+µ=0 können niemals gleichzeitig wahr sein, gibt es hier keine Lösung.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  17.05.2024, 16:59

erst dachte ich , das könnte Umfang sein . Aber weder u noch A noch V passen zu f(a b c ) wegen der Einheiten