Wie machen wir Ihren Eltern klar, dass es keine Faulheit ist?

ghul666  19.07.2023, 11:52

Was sagt denn ihr Therapeut dazu?

ghul666  19.07.2023, 11:53

Hat sie weitere psychische Auffälligkeiten?

Schneemond2011
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn dann, dass sie sehr viel nutzlosen Kram hat, den sie nie benutzt, und den ich weggeworfen hätte, wenn sie nicht dagegen wäre.

2 Antworten

Folgende dinge fallen mir spontan ein:

wenn sie selbst erkennt "iwas stimmt da nicht mit mir" - redet mit Schularzt / Schulpsychologen. - es könnte z.B. ein Beginnedes Messi Syndrom sein, könnte aber auch extremer Mangel an Selbstwert sein "ich habe kein sauberes Zimmer verdienst", oder ein "unterbewusster Protest gegen die Eltern"... vieles ist möglich..

Wenn du dir Sorgen machst, vielleicht kannst du mal mit einem Elternteil, in Ruhe alleine sprechen und deine Sorgen mitteilen.

Rituale helfen und geben Sicherheit - z.B. könnte sie sich angewöhnen täglich 10 min aufzuräumen und die Zeit dann langsam erhöhen.

Liebe Grüße

Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Da klingt schon etwas eines Messi-Syndrom an. Sammeln auch von nutzlosen Dingen. Dingen viel Wert beimessen und fast schon eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen GEgenstand haben.

Würde ebenfalls einen Therapeuten vorschlagen.