Wie nennt man dieses Gebilde?

1 Antwort

Spionspiegel auch „Einwegspiegel“, „halbdurchlässige Spiegel“, „Spiegelglas“, „Venezianische Spiegel“ oder auch „Polizeispiegel“ genannt ist ein Spiegel, das Licht auf der einen Seite reflektiert und auf der anderen Seite ohne Spiegelung hindurchlässt. Hiermit wird gewährleistet, dass man Räume beobachten kann, aber von den Räumen nur ein Spiegel zu sehen ist. Solche Spiegel kennt man von Verhörräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

chaosengel245
Fragesteller

Die kenn ich, das war es nicht, was ich meinte. es ist eher so, dass man es von der einen seite für eine stark verzierte Wand halten könnte und auf der anderen sieht man, dass nur die Verziehrungen existieren, keine Wand. Der Typ hat ja mit ihr gesprochen und im victorianischen Zeitalter gab es noch keine Lautsprecher durch die man durch den Spiegel sprechen könnte.

DieRaumagentur  24.05.2024, 00:27
@chaosengel245

Waren das eventuell „marrokkanische Paneele“? Holzwände, bei denen alles was zwischen den Ornamenten ist ausgesägt wurde.
Blickt man schräg von der Seite auf die Wand, besitzt diese genug Masse, um den Blick nicht durchzulassen. Blickt man aber aus kurzer Entfernung direkt drauf, kann man auch durchblicken.