Wie selbstbewusster werden?

ghul666  17.05.2024, 15:07

Wie alt bist du denn?

Was hindert dich? Hast du Angst vor der Reaktion der anderen?

Tailenah
Fragesteller

17 ja ich glaub schon

ghul666  17.05.2024, 15:43

Du glaubst?

Was hält dich denn in einer typischen Situation davon ab besonders selbstbewusst aufzutreten?

Tailenah
Fragesteller

Allein das die anderen zuhören

2 Antworten

Als ersten sollte man sich dafür voll und ganz selber annehmen und auch lieben können ☺️ nicht daran denken, was die anderen davon halten könnten. Die vortschritte kommen da durch den Erfolg, du kannst direkt damit anfangen, mehr mit anderen zu reden und deine Meinung vor anderen klar äußerst und auch vertrittst. Nur weil alle anderen einer Meinung sind, etwas gut oder schlecht finden, sollte deine Meinung nicht beeinflussen. Man sollte weiterhin zu seiner Meinung stehen. Einfach ausprobieren, dass wird dann mit der Zeit immer leichter und besser gehen

Mir hat es geholfen, dass ich mir immer innerlich Mut zugesprochen habe und mich gefragt habe: Was habe ich zu verlieren, wenn ich mutiger bin und mehr den Mund aufmache. Meine Teenagerzeit war sehr schwierig, viele Pickel, viele familiäre Probleme und viel Spott von einigen wenigen Mitschülern, aber so nach und nach habe ich mich auf das konzentriert, was mich stärker macht. Bin einmal die Woche schwimmen gegangen, habe ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet, habe Gitarre angefangen, habe meine Freundschaften gepflegt und mich um meine Geschwister gekümmert. Das hat mir alles geholfen, mich nicht auf Probleme zu fokussieren, sondern gute Momente zu genießen und zu spüren, dass auch ich etwas bewegen kann. Kleine Schritte führten nach und nach in ein besseres Leben. Vorm Einschlafen habe ich mir angewöhnt mit einem guten Gedanken den Tag zu beenden, egal wie er war, diese Gewohnheit habe ich beibehalten und habe weniger Alpträume...probier das mal! (Was war heute gut? Was habe ich gut gemacht? Wofür in meinem Leben bin ich dankbar?)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Sex)