Wie unterscheidet man das Göttliche vom teuflischen?

7 Antworten

Ja,

noch herrscht Satan (1.Mose 3,1-5; Offb.12,9)

durch seinen Einfluss (Ps.53,1-3; Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr lang (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Durch das, was in der Bibel dazu steht:

Galater 5

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

oder so

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Dann durch das Leben und die Lehre von Jesus und die 10 Gebote.

Nein, ist er nicht. Gott ist immer noch der Herr der Welt(en). Das sagt er von sich selbst im Koran.

Was der Bibel-Vers meint, ist, dass der Satan viele Menschen im Griff hat. Satan hat nicht mal im Entferntesten irgendwelche größeren Mächte und schon gar keine wie Gott. Gott ist allmächtig.

Satan hat uns gegenüber nur wenige Vorteile. Mehr nicht. Auf die Masse aller Menschen ist das natürlich nicht gering zu schätzen, weil er mit diesen wenigen Vorteilen einen großen Schaden anrichtet.

So hat er natürlich eine gewisse Macht, aber im Gegensatz zu Gott ist es nicht mal ein Tropfen aus dem Ozean oder ein Sandkörnchen aus der Wüste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wer sich nicht für Gott oder die Liebe entscheidet kann zum Teufel werden.

Gar nicht. Gott und Satan sind zwei Seiten derselben Medaille, wobei das Gute aber überwiegt.