Wie verdient man mit 14 mehr als 200€ ohne schwarzarbeiten (legal)?

1 Antwort

Auch mit 14 darfst du schon einen Job auf 520€ Basis haben. Kommt halt drauf an, wie viele Stunden du nebenbei arbeiten kannst. Offiziell bist du durch das Kinderarbeitsschutzgesetz halt eingeschränkt, aber da gibts verschiedene Möglichkeiten. Offiziell erlaubt sind für dich:

  1. Austragen von Zeitungen etc.
  2. Tätigkeiten in Haushalt und Garten
  3. Botengänge
  4. Betreuung von Kindern und anderen zum Haushalt gehörenden Personen
  5. Nachhilfeunterricht
  6. Betreuung von Haustieren
  7. Einkaufstätigkeiten
  8. Ernte / Feldbestellung
  9. Selbstvermartkung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
  10. Versorgung landwirtschaftlicher Tiere
  11. Handreichungen beim Sport
  12. Leichte Hilfe bei nichtgewerblichen Aktionen und Veranstaltungen durch Religionsgemeinschaften, Verbände, Vereine oder Parteien
Naty666  30.04.2024, 03:42

Manches muss trotzdem von den Eltern abgesegnet werden wie z. B #4

LetsPlays  30.04.2024, 03:48
@Naty666

Es muss alles von den Eltern abgesegnet werden, weil man als Minderjährige gar keinen Arbeitsvertrag alleine abschließen kann.

Naty666  30.04.2024, 04:07
@LetsPlays

Nicht Richtig. Manche Arbeiten darf ein Kind auch ohne Zustimmung der Eltern machen wie z. B. #1, 5 und 7

LetsPlays  30.04.2024, 10:49
@Naty666

Was private Hilfen betrifft, die evtl. durch das Taschengeld entlohnt werden, ja, aber ich spreche ja von einem Nebenjob, der immer gemeldet sein muss.

Naty666  01.05.2024, 22:29
@LetsPlays

Mein Reden! Wir sprechechen doch beide vom Taschengeldparagraphen oder nicht?

LetsPlays  02.05.2024, 01:28
@Naty666

Ich spreche auch vom Minijob als Nebenjob, den man bereits ab dem Alter ausführen kann. Anscheinend haben wir etwas aneinander vorbeigeredet.