Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel/Essen aus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

300 36%
Keins davon 32%
200 20%
100 8%
400 4%
150 0%
500 0%

6 Antworten

Geben im Schnitt maximal 200€ für 2 Personen im Monat (trotz dass wir in Österreich leben und dort die lebensmittelpreise noch mal höher sind als in Deutschland). Davon werden allerdings nicht nur Lebensmittel gekauft, sondern auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel (letzten beiden werden aber nicht wöchentlich gebraucht und auch nicht jeden Monat). Essen gehen wir höchstens eine Handvoll mal im Jahr und bestellen tun wir auch praktisch nie (für mich gibt's hier eh bei den umliegenden Lieferservices nichts außer Pommes).

Dafür wird hier täglich frisch und hauptsächlich vegan gekocht (für meinen Partner gibt es nicht veganen brotbelag aber der Rest ist vegan womit er auch sehr gut klar kommt und ich ihn auch nicht dazu zwinge da er immer sagen kann was er haben möchte zum essen). Dabei verzichte ich beim Kochen auch hauptsächlich auf fertige Ersatzprodukte (diese gibt es zwar auch hin und wieder mal aber eben nicht täglich oder jede Woche) und allgemein Fertigzeug. Stelle dafür vieles selbst her (angefangen bei Brot und Brötchen selber backen, über Kuchen Muffins, Waffeln selber backen, Soßen, Dips, Pesto, Suppenbasis, Aufstriche, Teig für Pizza oder Flammkuchen, usw), verarbeite soweit möglich alles was in der Küche anfällt weiter (also auch gemüsegrün oder Schalen von Gemüse) und greife während der warmen Jahreszeiten auf frische wildkräuter zurück (aktuell wächst hier noch überall Bärlauch den ich auch gerade noch massiv sammel und daraus Pesto oder bärlauchbutter mache oder auch die Blätter im ganzen einfriere um sie später im Jahr nach der Saison weiter zu verarbeiten).

Zusätzlich wird hier fettarm gekocht und weitestgehend ohne haushaltszucker, sprich zugesetzten Zucker. Dementsprechend gibt es hier keine Softdrinks und auch nur selten Süßigkeiten. Ich plane das Essen auch für eine Woche grob durch anhand eines essensplans und diesen erstelle ich anhand dessen, was wir noch zu Hause haben und dem was im Angebot ist. Dazu gehe ich auch nicht nur einmal die Woche einkaufen sondern im Schnitt 3x oder auch öfter je nachdem was, wann und wo im Angebot ist und wie ich Zeit habe. Dementsprechend gehe ich auch nicht nur in einen Laden sondern im bis zu 6 Läden um alles zu bekommen. Achte auch beim Einkauf auf MHD Ware und kaufe Gemüse fast ausschließlich nach Saison.

Bis auf die vegane Ernährung mache ich den Rest jetzt schon seit 11 Jahren und daher komme ich auch mit diesem minimalen Budget sehr gut hin. Zusätzlich zu den oben genannten Dingen nutze ich aber auch sehr viel too good to go und wenn ich mal eine wische auch Rettertüten. Der vegane Lebensstil kam bei mir vor etwas über drei Jahren dazu und mein Partner zieht sehr viel mit da es ihm auch schmeckt und er für sich festgestellt hat dass ihm das vegane essen sehr gut bekommt.

Ja, wenn man nun Bestellungen und Restaurantbesuche dazu nimmt, komme ich vielleicht auf diesen Betrag, aber meist ist es noch darunter also 70 Euro würden realistischer sein, da ich auch nicht jeden Monat ins Restaurant gehe. (Bestellen, das mache ich aber schon öfter, besonders am WE)

Kugelflitz  30.04.2024, 07:05

Du lebst von 70€ im Monat? Was isst du, trocken Brot?

Redekunst  30.04.2024, 08:13
@Kugelflitz

Nö, im Gegenteil, ich gönne mir sogar viele Markenprodukte, aber als Single verbrauche ich halt kaum was. Muss aber auch sagen das ich sehr Ländlich wohne, hier ist alles noch etwas günstiger als in der Stadt

Kugelflitz  30.04.2024, 08:19
@Redekunst

Das kann ich dir einfach nicht glauben, selbst mit einer einzigen Mahlzeit am Tag kommst du damit nicht hin - außer du isst, wie ein Spatz.

Ich wohne ebenfalls ländlich, ja gar am Arsch der Welt und da ists genauso teuer wie in der Stadt. 200-300€ im Monat gehen da pro Nase drauf an Lebensmitteln bei zwei Mahlzeiten am Tag.

Redekunst  30.04.2024, 08:21
@Kugelflitz

Keine Ahnung, was du als "wie ein Spatz" bezeichnest, aber so viel esse ich wirklich nicht. Als ich komme halt gut hin. Also 300 Euro bräuchte ich im Leben nicht.

Keins davon

Wir sind zum großteil Selbstversorger. Das kostet zwar Zeit und Geld im Vorhinein trotzdem günstig. Wir kaufen nur Sachen wie Zucker, Salz, Mehl

Für 2 Erwachsene und 1 Kind

Je nachdem wie teuer grade alles ist auch mal mehr. Wir kaufen viel Gemüse und Obst, da versuche ich immer Regional oder zumindest in Deutschland zu bleiben.

Wir kaufen nur Vegan ein, dass ist leider noch oftmals teurer als üblich.

Ich gebe sicher mindestens 300 Euro fürs Essen aus. Ich achte aber nicht so sehr drauf, weil ich an anderen Dingen spare, aber nicht am Essen.

Ich möchte mich gut ernähren und deswegen kaufe ich viel auf dem örtlichen Markt saisonale Ware und/oder beim Bauern direkt.

Das ist nicht billig, aber das ist es mir wert.