Wie viel gramm Futter gebe ich meinem 14 Wochen alten BKH-Kitten?

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:48

Wie alt sind die Kitten und wie viel wiegen sie?

Juliaa030
Fragesteller

Titus wiegt 1,5 kg und Nero 1.4 kg. Titus hat sich nachts übergeben. Ich geb kittenfutter.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:48

War das Erbrochene als Futter deutlich erkennbar, oder ziemlich verdaut? (Bezug: Unterscheidung von Erbrechen oder Regurgitieren)

Juliaa030
Fragesteller

Ich würde sagen, dass man schon etwas Futter noch gesehen hat. Ich habs auch schnell weg gemacht. Jetzt springt er schon wieder rum und hat Hunger. Ich wünschte dir könnten reden

4 Antworten

Hallo Du,

nein, Katzenjunges/Kitten dürfen nicht rund um die Uhr und nicht so viel fressen wie sie wollen. Dein Kitten hat erbrochen, weil es sich sehr wahrscheinlich überfressen hat.

Futterempfehlungen gehen davon aus, dass ein Kitten so um die 80kcal pro Kilo KM/Tag fressen sollte. Dann ist der Energiebedarf gedeckt.

Man geht davon aus, dass ein Kitten mit 14 Wochen so zwischen 2000 Gramm - 2100 Gramm wiegt.

Somit wäre die Rechnung: 80kcal x 2 Kilo KM = 160kcal/Tag. Futtermittel liegen so zwischen 95kcal-100kcal/100 Gramm.

Somit hast du die absolut richtige Menge von 150 Gramm gefüttert und dein Kitten hat sich nicht im klassischen Sinn erbrochen, sondern hat sich überfressen und regurgitieren.

Ad libitum Fütterung (so viel sie wollen und wann sie wollen) ist für keine Katze gesund und führt meist zu Überversorgung von Nährstoffen UND Energie. Die Tiere werden fett, träge, übellaunisch, immer verfressener und krank.

Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sind in den meisten Fällen korrekt und richtungsgebend. Selbstredend kann das von Tier zu Tier etwas abweichen und mal ein wenig mehr, oder weniger sein.

Deinen Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Juliaa030
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Er hat auch ziemlich geschlungen...

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:24
@Juliaa030

Siehste. Kitten sind logischer Weise total verfressen! :-D
Da du jetzt die "Mama" bist, ist es deine Aufgabe die Kitten zu führen und sie für das Erwachsenenalter vorzubereiten. Somit lenkst du die Futteraufnahme und zeigst ihnen was und wie viel sie fressen können/dürfen.

Biete ihnen viele verschiedene Futtermittel an, damit sie lernen, dass diese ungiftig sind und sie die fressen dürfen. Bitte langsam wechseln und so 2-3 verschiedene Hersteller etablieren.

Da muss nicht eine halbe Wissenschaft draus gemacht werden:

Nehmen die Katzen regelmässig etwas zu durch Wachstum? Werden sie dick? Wirken sie völlig hungrig ständig? Das sind alles Anzeichen für zu viel / zu wenig Futter.

Kalorienrechnen macht eben wenig Sinn, wenn gewisse junge Katzen einen viel höheren Bedarf haben. Ich hab schon mehrfach mitbekommen, dass Kätzchen im Wachstum 400-600g gutes Nassfutter pro Tag gefressen haben. Ohne dick werden, ohne Erbrechen, ohne irgendwas. Die Katzen haben das eben gebraucht. Deshalb halte ich nichts davon, Kalorien zu berechnen.

Bei uns Menschen ist das ähnlich: Gewisse brauchen im Wachstum eben deutlich mehr als andere. Das muss man dafür nicht berechnen.

Was aber wichtig ist: Immer kleine Portionen, nicht zu viel auf einmal, damit sich die Katzen nicht überfressen und dadurch erbrechen. Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt (mindestens 5x) sind super. Unsere Katze bekommt sogar noch häufiger, aber sie ist eben auch chronisch krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Sie können so viel essen wie sie wollen also wofür die futterrmpfehlung ? An die Empfehlung auf der Packung sollte man sich garnicht halten. Einfach so viel rein machen bis die Katze satt ist und weggeht.

das übergeben kann entweder daran liegen das du entweder kein kittenfutter gefüttert hast und die Stücke einfach zu groß waren oder das sie sich erstmal ans Futter gewöhnen muss. So schlimm ist übergeben bei Katzen nicht(wenn sie es nicht ständig machen)

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:44
An die Empfehlung auf der Packung sollte man sich garnicht halten.

Hallo Du,

hier würde ich bei dieser Aussage gerne kritisch einhaken.
Bitte nicht solche Empfehlungen geben. 1.verunsichert das den/die FS unnötig und 2.haben sich fachlich versierte Menschen Gedanken darüber gemacht, bevor sie solche Fütterungsempfehlungen aussprechen.

Ad Libitum Fütterung ist auch für Kitten falsch, da es falsch konditioniert. Kitten haben einen höheren Energiebedarf, keine Frage. Aber nicht fressen bis sie erbrechen.

150 Gramm für ein Kitten ist komplett ausreichend und deckt vollumfänglich den Bedarf ab.

Es kann passieren das eine Katze sich mal übergibt, solange es nicht öfter Passiert ist das nicht schlimm. Es kann daran liegen das du kein Kittenfutter benutzt. Und ja sie dürfen im Kittenalter noch soviel essen wie sie wollen, pass nur auf das das übrig gebliebene Futter nicht zu lang dasteht das wird sonst schlecht. Erwachsene sollten nicht immer Futter zur Verfügung haben, denn wenn sie allein zu Hause sind haben sie keine Beschäftigung, fangen an zu fressen und das kann zu Übergewicht führen. Versuche dein Kitten an feste Fressenszeiten zu gewöhnen.

LG Snowshadow

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:53
Es kann daran liegen das du kein Kittenfutter benutzt.

Hallo Du,
das erschließt sich mir nicht, denn Kitten- und Adultfutter unterscheidet sich kaum. Was genau sollte als Inhaltsstoff ein Kitten bei Adultfutter zum Erbrechen bringen?

Und ja sie dürfen im Kittenalter noch soviel essen wie sie wollen,

Es ist eher die Empfehlung einer ad libitum Fütterung. Die Kitten überfressen sich und regurgitieren, was kein Erbrechen im klassischen Sinn ist, sondern "nur" ein Auswurf von zu schnell und zu viel Gefressenem.