Wie viel RAM brauche ich für einen premodded Minecraft Server?

3 Antworten

Für Minecraft Vanilla ist 1GB bei etwa 30 Spielern ausreichend.

Aber da du ja ein Modpack installieren willst, kommts drauf an, wie groß das Modpack ist. (also wie viel da passiert sozusagen)

Ich würd sagen schmeiß mal 4GB drauf, das sollte reichen. (könnte auch etwas zu viel sein, habe Minecraft seit einer Weile nicht mehr gespielt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Spieler seit 2012

8GB müssen es auf jeden Fall sein, vielleicht sogar 16. Mit 1GB würde der Server direkt beim Start crashen

Schau aber vor allem, dass der Server ne möglichst schnelle CPU hat (Hoher Takt & hohe IPC, das braucht MC)

Also mein Modpack (Sky Adventures) braucht mit 4 Spielern nie über 3GB Ram. Und es ist ziemlich groß.

Es kommt eher wenig auf die Spielerzahlen an, sondern wie sch*ße die Mods sind. Bei Sky Adventures kommen beim Starten erstmal 300 Zeilen Fehlermeldungen. Da kann man mit hohem Verbrauch rechnen.

CPU ist immer unter 5%, haben nen guten Gameserver Anbieter erwischt. Bei Nitrado oder Mchost oder der Kram bringst du es nicht weit. Und gut wäre ne SSD damit der Server keine 15 Minuten zum Starten braucht. Das kann sein bei Mods.

Falls du zu viel Geld hast: Enterprise Minecraft Server bei Deploys.io haben Nvme SSDs, hat aber auch seinen Preis. Ansonsten Sparkedhost oder Humbleservers für low budget. Bei nicht-deutschen Anbietern bist du oft gut & günstig bedient.

Was spricht dagegen es einmal auf dem PC auszuprobieren? Und dann noch 1-2GB für die Spieleranzahl draufrechnen. Die meisten Anbieter bieten dir das aktuelle Pack nicht als Oneclick Installation, da musst du sowieso erstmal auf dem Localhost alles vorbereiten und dann halt den kompletten Serverordner hochladen.

Miaunzer  06.04.2019, 14:59

Also Server auf PC starten, selbst drauf joinen und dann beobachten. für die 10 anderen Spieler dann 1gb oder bisschen mehr draufrechnen.